Samstag, August 13, 2016

Buch-Rezension: Schätze der Erde und Lilli kocht

2 neue Bücherschätze finden sich jetzt in meinem Bücherregal... "Schätze der Erde" und "Lilli kocht", beide vom Tyrolia Verlag.
 
 
Beide werden sicherlich nicht nur ein Dasein im Regal fristen sondern regelmäßig zum Blättern, lesen und Anwenden herausgeholt werden ;-) Und das nicht nur von mir und meinen Buben, sondern ich werde das eine oder andere auch in der Spielgruppe verwenden, die ich leite!

Im Buch "Schätze der Erde" ist viel wissenswertes über Wasser, Holz, Gemüse, Kräuter, Baumwolle, Zucker, Reis usw. vermerkt. Dinge des täglichen Lebens, die wir täglich zur Verfügung haben,... in diesem Buch wird der Blick genau auf soetwas gelenkt, damit man sieht und auch richtig "bemerkt" wie Besonders, wie Wichtig und auch wie nicht überall selbstverständlich diese Dinge sind.

Sehr gelungen finde ich die Bastelideen: der Kürbisdrache, Die Schale aus Wollfäden, Salzbilder, Pizzasterne, Bananenschachtel-Theater und Kartoffelzwerge sind Dinge, die bestimmt auch schon den kleineren Kindern Spaß machen... und vorher lässt sich mit den Bildern auch gut "Wissen" rüberbringen. Ein Sehr schönes und interessantes Buch für mich zum Herzeigen für Kleine, aber sicher auch für Kinder zum selber lesen, erfahren, ausprobieren und entdecken! 

Das zweite Buch: "Lilli kocht" habe ich ausgewählt, weil auch meine Kinder mir gerne beim Kochen helfen und weil ich ebenfalls in der Spielgruppe dann und wann eine Kleinigkeit mit den vielen Kinder- & Elternhänden gemeinsam kochen möchte... Lilli ist 12 Jahre alt, und schreibt im Vorwort wie sie zu den vielen Koch-Ideen gekommen ist - ich finde das klasse, lasse auch meine Kinder wo's geht mithelfen, vielleicht jetzt mit diesen Rezepten noch ein bisschen mehr! Wunderbar finde ich die Unterteilung in die verschiedenen Jahreszeiten und auch entzückend die Zeichnungen zu jedem Rezept... Manche Zutaten finde ich in meiner "bodenständigen" Küche nicht, so werde ich wohl kaum selbst Makis oder Sushi mit meinen Kindern machen... aber braune Kakao-Palatschinken, oder grüne Spinat Palatschinken... das ist mal was neues und geht schnell und besonders die vielfältigen "Nachspeise" Ideen werden bei meinen Kindern gut ankommen! (Erdbeercreme, Marillen-Crumble, Schokobanane, selbst gemachte Butterkekse & Co) Mit meinen Spielgruppenkinder werde ich vielleicht einmal Kinder-Punsch kochen oder Gemüse-Raketen, Obstsalat oder Popcorn herstellen... mal sehen was sich machen lässt! (passt auch gut mit "Schätze der Erde" und den darin genannten Obst und Gemüsesorten zusammen)

Toll finde ich auch die kurzen Fragen und sehr guten Antworten zu den jeweiligen Rezepten: zb. Ist Limonade gesund? (beim Rezept der Zitronenlimonade) oder welche Blüten kann ich für den Blüten-Eistee verwenden... Die Antworten müsst ihr selbst lesen ;-) Ach ja und hilfreich sind sicher auch die Altersangaben, ab wann die Kids die Rezepte ganz selbst kochen können... wir halten uns aber nicht daran, denn mit Hilfe von Mama oder Papa geht vieles schon früher;-) Ein super Buch! Morgen gibt's übrigens gleich diese genannte Zitronenlimo, die Zitronen warten schon darauf!
 
 

Keine Kommentare: