Montag, März 25, 2019

Brauchtumsgebäck bei Brigitte Lauber

Mit den Bäurinnen aus Ried war ich vorige Woche beim Kurs bei Brigitte Lauber dabei: Brauchtumsgebäck stand auf dem Programm...

Hier ein paar Eindrücke - ES WAR EINFACH TOLL  UND SOOOOOO GUT!!!

Verschiedene Teige standen am Programm, die Herstellung, die Verarbeitung, hier auch speziell das Formen der Germteig-Besonderheiten - so lernten wir auch wie wir den Teig behandeln müssen, damit ein 6-Strang-Osterkipferl auch wirklich "standfest" wird... Die nächsten Back-Ergebnisse zu Hause werde ich sicher hier posten!
Aller Anfang ist - g'scheite Germteig-Kugerl schleifen!
Dann zum Beispiel Haserl formen...
Beugerl oder Fasten Brezen kommen vor dem Backen ins kochende Wasser...
Und so lecker schauen die Osterkipferl
oder Osterpinzen aus

Zur Abrundung des Brauchtumsgebäcks gab's noch wunderbar flaumige Osterlamperl zu verkosten!








Keine Kommentare: