Mittwoch, Juli 03, 2019

Buchtipp: Gipfelkreuze

Und noch ein Buch habe ich kürzlich zur Rezension erhalten und beinahe täglich als kleine Gute Nacht oder Guten Morgen Geschichten gelesen...  Gipfelkreuze von Hans-Joachim Löwer.


So unterschiedlich können die Beweggründe für das Aufstellen von Gipfelkreuzen sein - im Gedenken an gute Bergkameraden (zb Törlspitze in OÖ) oder im Andenken an Tragödien (zb. am Langkofel in den Dolomiten) werde sie aufgestellt... manchmal aber auch aus Dankbarkeit (zb der Schober in Salzburg) und dann gibt's nocht 100 andere Gründe, warum einzelne Menschen oder auch Gruppen Gipfelkreuze auf den Gipfeln der Berge aufstellen...

Natürlich habe ich in diesem Buch als erstes die Gipfelkreuze der umgebenden Heimat heraus gelesen... Der Brunnkogel mit seinem Zünfte- oder Berufe-Kreuz war mir bekannt, auch der Aberfeldkogel mit den Europäischen Staaten... aber dass am Kitzstein (Nähe Bosruck) das Gipfelkreuz aufgestellt wurde, weil ein geplantes Atommüll-Endlager vom Bosruck abgewendet werden konnte, war mir ganz Neu und stellt diesen Gipfel für mich in ein ganz anderes Licht! Großartig, dass ich solche und noch einige weitere Gipfelkreuzgeschichten über Gr. Priel und andere Berge meiner Heimat in diesem Buch finden konnte!


Aber natürlich finden sich Infos in dem Buch zu Kreuzen im gesamten Alpenbogen von der Schweiz, über Italien, nach Österreich und auch zu deutschen Gipfeln. Zu vielen bekannten Bergen, wie Großglockner, Ortler, Zugspitze, Piz Buin, Großer Moosstock, usw. gibt's überaus interessantes über Ihre Gipfelkreuze zu berichten!

Das Buch ist kein Wanderbuch - sondern ein Bildband über die Gipfelkreuze der Alpen mit Geschichte und Geschichten. Ja kurze Hinweise zum Gipfelanstieg finden sich auch - aber die Hauptsache machen die Texte mit den wunderbar dazu passenden und gut recherchierten Bildern aus.
Ein Buch, dass ich gerne auf meinem Nachtkästchen liegen habe - zum Quer durch lesen - Mal diesen Berg, mal diesen... und immer wieder denke ich mir: "Unglaublich was mancherorts geleistet wurde und wie schön es nicht wäre, sich gleich morgen aufzumachen um diesen Berg, dieses Gipfelkreuz und seine Geschichte persönlich kennen zu lernen..." na vielleicht geht sich ja heuer das ein oder andere Gipfelchen noch aus... das eine oder andere aus dem Buch könnte da schon dabei sein ;-)


Meine Absolute Empfehlung für Gipfelstürmer oder -Sammler, die nicht nur den Berg hinauf rennen sondern auch ein bisschen mehr erfahren wollen! In diesem Buch, auf 350 Seiten gibt's den passenden Fundus an interesanten, berührenden, skurilen und nachdenklich stimmenden Geschichten!

Zu kaufen gibt's das Buch direkt bei Tyrolia: https://www.tyrolia.at/tyrolia/list/9788868393830

Keine Kommentare: