Montag, September 16, 2019

Steineck, Jacksonstein, Trapez 15.9.19

Im Frühtau zu Berge
das großblütige Springkraut
Eigentlich wollte ich ja nur wieder einmal "kurz" allein auf einen Berg... eigentlich...
Als aber Siegfried hörte - Berg-gehen... und das Gesicht mit den Worten "Mama, darf ich mit?!" zu strahlen begann... wusste ich dass ich nicht allein sein werde!

Am Traunstein, ist wohl auch viel los heute!
 So starteten mein Sohn und ich um 8:15 am Dürnberg-Parkplatz zwischen Scharnstein und St. Konrad und waren 1h 45min später über den Jägersteig am Gipfel des Steineck angekommen...
Ein Baum gefällt nach alter Tradition

Ausblick zum Grünberg - da sind wohl gerade die ersten Horden mit der Gondel rauf...

Einsamkeit am Wanderweg, die Sonne und wir...

A giftig's Platzl
So ein wunderschönes Gipfelglück! Kaum Leute, wunderschöne Aussichten und eine gute Freundin, die spontan ebenfalls das Steineck bestiegen hat, kam just 5minuten nach uns zum Gipfel und so gab's da oben ein richtiges Gipfeltreffen mit Zirberl und Jauserl...
Blick vom Steineck zum Traunstein
Eigentlich wollte ich von dort am Normalweg wieder runter... ja eigentlich... Sohnemann hatte aber das Gipfelkreuz am Trapez entdeckt und mit "Mama, geh'n ma da auch noch rüber?!" war das eigentlich keine Frage mehr...

Sogar eine Gipfel-Kasette am Muggel dazwischen - den so genannten Jacksonstein -  haben wir entdeckt 
Panorama vom Jacksonstein über s'Almtal links, Zwillingskogel und Totes Gebirge dahinter zum Traunstein rechts

Dem Trapez-Gipfel entgegen
...vom Trapez sind wir über den Jagasteig zur Schrattenau zurück abgestiegen. Es war schon recht verwachsen und rutschig, aber so kann eben Wandern auch sein... die Pfade sind nicht immer nur breit und ausgetreten...
- Wie das Leben -
Da in diesem Bereich verläuft der Weg, über den wir vom Trapez runter sind - mühsam war's!

Schon wieder an der Schrattenauhütte angekommen

Gemütlich auf der Forststraße schritten wir dem Auto entgegen und sahen da sogar noch aus nächster Nähe einen Eichelhäher - den Wächter des Waldes -
So ein schönes Erlebnis!

Um Punkt 12:00 waren wir beim Auto und sausten zum Mittagessen heim... ja eigentlich wollte ich früher zu Hause sein - eigentlich...

Keine Kommentare: