Freitag, September 20, 2019

2 Tage Donausteig Obernzell - Schlögen

 2 Tage Donausteig!
Vielen Dank an Tips und WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH - Ich hatte das Glück ein Wanderpaket und die Nächtigung mit HP am Donausteig in dieser Woche zu gewinnen.

Hier schreibe ich - wie immer - meine Erlebnisse von der Wanderung:

Los ging's mit der entspannten Anreise per Zug ab Wels nach Passau und von dort mit dem Bus nach Obernzell in Bayern.
Nicht nur der Rucksack darf rasten, auch wir... im Zug
und weil mich viele nur mit Hut kennen, ist natürlich auch der Hut wieder dabei :-)
Der Passauer Bahnhof - sehr ruhig ist's, da war ja in Wels mehr los...

Sightseeing via Bus nach Obernzell - auch sehr nett  und sehr gemütlich - hier überqueren wir gerade die Donau und die Nixen tanzen wohl gerade auf der Wasseroberfläche, weil es gar so "staubt" :-)

Vor dem Schloss Obernzell geht es los, es ist ca 8:30 und um ca 17:00 werden wir in Niederranna eintreffen.


Die ersten 2,5km verlaufen entlang der Donau und auch entlang der Straße,
ein Asphalt-Hatscher, aber mit sehr schönen Aussichten und bald geht's ja in den Wald hinein

Diese Schilder begleiten uns die nächste Zeit - ungewohnt sind für uns die km-Angaben, wo es in den Bergen eher nur Zeit-Angaben gibt... aber zur Orientierung sind sie sehr hilfreich und mit der Zeit gewöhnt man sich daran ... ausserdem ist's ja wurscht wie lange man braucht - wir sind zum Entschleunigen da...

Und jetzt beginnen wir damit und freuen uns drauf - 2 Tage zu Fuß unterwegs!

Da geht's den Wald hinein, dann Weglein hinauf und nach einer Weile erreichen wir das Plateau oberhalb der Donau

Dort gibt's Sonne, Wiesen und Wald, Wirtschaftswege mit Schotterund Asphalt

Dieser kleine Kollege hier hatte Glück, durch seine Tarnung hätten wir ihn fast zertreten...

Der Aussichtsplatz bei der Kapelle Ebenstein - herrlich der Blick auf Engelhartszell und Jochenstein

Da schau i gern runter

weiter geht's zu den Ruinen von Alt- und Neujochenstein... das wär was für unsere Buben gewesen, die gut 30km lange 2-Tages-Wanderung wär allerdings (noch) nichts für sie gewesen!

Neujochenstein
Und Altjochenstein etwas unterhalb mitten im Wald

Von beiden Burgen sind nur noch wenige Mauern erhalten

Hintunter geht's am Öttlsteig, ein bis in die 1980er Jahre viel benutzter Handelsweg vom Mühlviertel zur Donau und mit der Fähre hinüber nach Engelhartszell - kaum zu glauben, was früher zu Fuß alles geschafft wurde!

Und so idyllisch steigen wir diesen hinunter

Bis wir nach einem kurzen Stück am Forstweg zur Donau hinunter kommen

Sonne genießen

Steintürmchen bauen

und mit den flachen Steinen "blatteln" - super! aber, es geht gleich wieder hinauf, den Frauensteig (oder Schmugglersteig)

oben angekommen erwarten uns Kühe auf der Weide und ein kurzes Stück später

Die Kapelle am Penzenstein, wo einst der Teufel seinen sagenhaften Sitz hatte und heute eine hübsche Kapelle auf Feldmessen wartet...

Und dahinter ein wunderschöner Ausblick auf Wanderer wartet und sie zum Verweilen einlädt...

Jochenstein - Kraftwerk und Ort

Nicht mehr weit und wir erreichten den Ort Püreth (Gemeinde Neustift) - wer jetzt nicht mehr mag ist sicher im örtlichen Hotel gut aufgehoben - es ist jetzt ca 15:00 Uhr und gut 16km sind gewandert... uns zieht es aber noch ein Stück weiter...

Am Püretstein genießen wir Rast und Aussicht erneut...

und entdecken auch die ein oder andere Eidechse, aber nur diese eine wollte auch als Fotomodell dienen...

Immer wieder sehen wir die Schäden der Borkenkäfer-Plage... ihr an einem Baum der eine Markierung hat...
Immer wieder Kahlschlag-Flächen auf beiden Seiten der Donau, immer wieder vertrocknete Kronen...
Immer wieder zu wenig Regen und zu viel Hitze haben dort entlang der Donau den Fichten den Gar aus gemacht...
Immer wieder das Thema Klimawandel, das uns auch auf dieser Wanderung begleitet...
wie wird's hier wohl in ein paar Jahren aussehen?
Glücklicherweise sind viele Abschnitte des Donausteiges in Mischwäldern gelegen, Buche, Ahorn, Eiche, fühlen sich sichtlich wohl, aber auch das Aufforsten ist nicht einfach, wenn es so trocken ist...

Selbst angeflogen ist dieser Schmetterlingsflieder... ein Neophyt

Heimisch hingegen und häufig, weil offene Flächen nach dem abholzen der Fichten zu Hauf vorhanden...
die Königskerze... und die duftet, einfach genial!!!


Man meint es wär ein Königskerzenwald .-)

Bei dem Schloss Rannariedl gibt's eine ideale Rastmöglichkeit

Die nutzen wir gerne und genießen!

So schaut das aus :-)

Am Weg weiter hinunten finden wir unzählige Parasol - damit hätte man durchaus 20 Leute leicht mit Parasol-Schnitzel satt machen können... hmm...

Die Sonne leuchtet uns nicht immer nur vom Himmel entgegen, sondern jetzt auch schon von unten, von der Donau... sehr fein, denn jetzt wird's bald Zeit für's Abendessen im Hotel :-)

Ein paar Schritte noch in der untergehenden Sonne, der Brücke zwischen Niederranna und Wesenufer entgegen...

Und schon sind wir beim Gasthof Draxler angekommen  und lassen es uns dort gut gehen!

Ja, da haben wir leicht lachen, im Sonnenschein, auf der Terrasse ist der Küchenchef, jetzt in der Nebensaison so freundlich und zaubert uns etwas mitgebrachtes auf den Tisch

Herzlichen DANK dafür!

Am nächsten Tag starten wir frisch ausgeruht am Donausteig-Startplatz Niederranna

Vorbei an der Kirche hinauf zum sehr ansprechenden

Freibad mit Bachwasser... (im Sommer sicher genial!)

Und dort wandern wir bergwärts nach Hundsfülling, immer wieder an moosigen Felsen vorbei

an einigen "G'stetten" blüht noch ganz viel...

Da schaut nicht nur mein Mann, was das ist, ich schau noch viel genauer :-)

letztes Johanniskraut...

Der Himmel zeigt sich heut auch von seiner interessanten Seite - am Vortag einfach nur Blau und heute in hübscher Schäfchenbewölkung

Vorbei an einem Sägewerk... (das mit dem Schadholz der letzten Zeit sicher Tag und Nacht sägen könnte)

gelangen wir nach einiger Zeit wieder zu sehr schönen Aussichtsplätzen!

Da lässt es sich rasten!

Schön - gell?! Und nicht mehr weit, dann kommen wir schon nach Marsbach, wo wir  an einem Schloss vorbei wandern...

Herrschaftlich steht's da und Dohlen kreisen um die Dächer...


Auch von Weitem durch den Wald können wir dieses schöne Schloss noch einmal von der anderen Seite bewundern

Nicht nur im Stehen, auch im Sitzen :-)

Und dann wandern wir "in" die Schlögener Schlinge hinein... hin zur Ruine der Burg

Haichenbach

sehr schön, wie hier alles beschrieben und erhalten wurde

Der Burgfried ist begehbar

Mit hilfe dieser Stufen steigen wir nach oben und können dort die Aussicht über die Schlögener Schlinge genießen!



Es gibt auch noch Dauermieter - wohl Eulen...

Im Wald hintunter finden wir viele Schwammerl, bekannte und auch mir eher unbekannte Arten...


Angekommen in Au nehen wir gleich die Fähre hinüber nach Schlögen


Es ist einfach ein genuss, das Wetter, die Ruhe...

Und schon fährt die Fähre wieder hinüber und wartet auf die nächsten Gäste...

Im Hotel Donauschlinge kehren wir auf eine kleine Mittagsrast ein, bevor wir noch den Schlögener Blick erklimmen

30 Minten dauert der Anstieg - und dort oben sehen wir die Schlögener Schlinge dann so, wie wir sie auch aus den Prospekten kennen...

Zuerst noch nicht ganz von oben...

Vorbei an reifem Holler, reifen Himbeeren und Brombeeren

Hinauf zum Ausblick - Ein wunderbarer Abschluss unserer beiden Wandertage auf dem Donausteig!

Von Fern grüßt noch die Ruine Haichenbach

Auch ein Wald-Wichtel schaut in die Ferne...

und wir schauen, dass wir zum Bus kommen (nur um 13:00 & 15:00 uhr Richtung Wels, dann erst wieder um 19:00!!)
der uns wieder zurück nach Wels bringt von wo aus wir gestartet waren!

Weitere Fotos und 2 Videos gibt's in Kürze auch bald, auf Youtube, FB bei mir und Tips...

Keine Kommentare: