Donnerstag, Oktober 01, 2020

Hundstein 9.9.20

 

Im Urlaub sind wir auch auf den Hund gekommen... auf den Hundstein um genau zu sein. Manchmal muss ich gestehen, kam ich mir vor als, wär ich in einer Völkerwanderung unterwegs... aber schön war's trotzdem!

Ziel unserer Wanderung war das Statzerhaus auf 2117m bzw. der Hundstein. Wir nutzten wieder zu Beginn eine kleine Aufstiegshilfe und wanderten dann gemütlich auf Wanderwegen, leider aber zumeist auf Almstraßen zur Dirndlalm. Kühe am Weg inklusive.
Von der Dirndlalm fürt dann doch zumeist ein Wanderweg hinauf zum Gipfel bzw. zur Hütte...
aber wie gesagt, die Illusion, dass man hier vielleicht recht alleine ist, ist an Tagen wo die Seilbahn fährt zu verwerfen! Wanderer und Scharen von Mountainbike-Fahrern (zumeist mit Strom, nur selten ohne) sind ebenfalls zum Gipfel unterwegs.
Am Gipfel angelangt, genießen wir dafür die Schmankerl und Getränke, die wir eben nicht selbst hinauftragen mussten...
Ich denke auch eine Nächtigung wäre da oben einmal eine grandiose Sache... Der Blick auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sicher ein Traum!


Wieder hinunter, dürfen auch andere Weidenbewohner nicht unerwähnt bleiben... Alle Welt spricht von Kühen auf der Alm... dabei haben wir mindestens so viele Schafe auch getroffen... und teilweise auch Pferde!

Schön war's wieder und den Tag ließen wir dann gemütlich im Freibad in Maria Alm ausklingen... Eine Super-Kombi für Familien!

Auch hier der Hinweis - nächstes Jahr 2021 - eine Frauen-Wanderreise ins Hochköniggebiet... Infos unter www.sabinahaslinger.eu/termine

Keine Kommentare: