Sonntag, Oktober 25, 2020

kfb-frauen-waldness-wandern 2020

Eine Auszeit, eine Zeit für Genuss, eine Zeit für sich, eine Wanderzeit, eine Waldzeit, eine Gesundheits- und Entschleunigungszeit sollte es sein - und das ist es auch geworden, die kfb-Frauen-Waldness-Wandertage 2020! 2mal wurde dieser Termin im Oktober durchgeführt - einmal am ersten Oktober-Wochenende mit 20 Teilnehmerinnen und nun am vergangenen Wochenende nochmals mit 7 Teilnehmerinnen!
Waldness, das findet natürlich wo statt?! Im Wald, dazu waren wir bei sämtlichen Programmpunkten draußen in der Natur unterwegs - im Wald, am Waldrand, beim Kneippen ebenso wie beim Wyda und natürlich auch beim Wandern und dem Besuch von Wald- & Alm-Paradies!
Normalerweise erzählt man die Geschichte einer Reise vom ersten Tag bis zum letzten Tag... diesmal möchte ich aber das "Pferd von hinten aufzäumen"... unseren letzten, heutigen Tag, verbrachten wir in der Waldschule von Fritz Wolf und lernten beim Spaziergang durch den Wald viel Wissenswertes über den "Klimafitten Wald" Von den Großen Bäumen und den "Sünden" der Waldbewirtschaftung war da die Rede, aber auch von kleinen Dingen, ... Moose, Pilze, Waldbaum-Pflänzchen usw...
Es lohnt sich immer genauer hinzusehen!
Sag, wer mag das Männlein sein, dass... ist diesmal keine Hagebutte, sondern ein junger Fliegenpilz!

Fritz verstand es die Teilnehmerinnen zu begeistern!
Einen Tag zuvor hatten wir das perfekte Wetter... Perfekt um die Region zwischen Almtal und Traunsee zu erwandern und perfekt um den Traunsee und den Laudachsee von seiner stillen Seite zu erleben!
Unterwegs beim Siebenbrünnlein
Der gute Freundschaft willen, sind wir auch zur etwas abseitsgelegenen Freundschaftshöhe auf 1020m gestiegen.
Rund um das Naturschutzgebiet Laudachsee gibt es viel zu entdecken, und im Gastgarten der Ramsaualm war es richtig ruhig... Alm-Feeling pur!
Laudachsee mit Katzenstein
Der Herbst und seine Farben, sie sind schon wunderbar im Sonnenschein - aber auch im Nebelgrau von Nieselregen büßen die Laubbäume kaum von ihrer Farbenpracht ein!
Sonnenschein aber, genossen wir am Tag zuvor rund um den Almsee und entdeckten gemeinsam das Wald-Paradies dort...
Am Wasser spazierten wir natürlich auch entlang und ließen uns von Maria Hageneder die Geheimnisse um die 5 Säulen von Pfarrer Kneipp enträtseln!
Trotz der kühlen Temperaturen ließen wir uns die Kneippanwendung von Armguss und Wassertrete nicht entgehen!
Und den fulminatnen Start zu diesen entspannten kfb-waldness-wandertagen lieferte Kerstin Diensthuber am Donnerstag! Wir wanderten zu schönen Plätzen am Waldrand und machten mit Aussicht auf die Grünauer Bergwelt verschiedenste Wyda-Übungen! Die Gruppe war begeistert!
Übrigens auch ein bisschen gejodelt, gesungen und erzählt wurde an diesen Tagen! Die Teilnehmerinnen lauschten zur Morgenbetrachtung Erzählungen aus aller Welt, die Sage vom Riesen Erla und seiner Nixe erzählte ich beim Laudachsee und auch eine Teilnehmerin, Renate, erzählte ein wunderschönes Märchen zu einer Blume, die wir am Wegesrand fanden...
Den "Langenwanger" Jodler jodelten wir zur Freude einer Teilnehmerin aus Langenwang gleich mehrmals und ich freue mich schon auf die Wiederauflage der kfb-waldness-wandertage 2021 zum goldenen Herbst im Oktober mit neuem Hotel-Standort und neuen Wanderideen für die Teilnehmerinnen!

Keine Kommentare: