Mittwoch, Oktober 07, 2020

Von Drachenfrau und Zauberbaum


 Ein Märchenbuch mit österreichischen Märchen... und dazu neu am Markt!

... und dazu noch von Helmut ... ja das muss ich lesen und ich muss auch meinen "Senf" dazu geben... der aber gar nicht scharf sondern süß ist! Warum, weil ich die Märchen die darin versammelt sind einfach mag und auch die Art mag, wie Helmut sie erzählt...

Daher kann ich nur sagen:  dass ich kaum Märchen und Märchenbücher so lebendig und gut geschrieben finde, wie jene die hier von Helmut Wittmann im Band "Von Drachenfrau und Zauberbaum" vereinigt wurden. Er versteht es mit Geschick alte Geschichten vom Staub der Jahrhunderte freizukratzen, verändert dabei aber den Charakter und das Wesen nicht! Wunderschöne österreichische Märchen aus allen Ecken sind hier versammelt, die ich sonst nur in verschiedenen alten, antiquarischen Büchern finde... die Sortierung gefällt mir außerordendlich gut: "Von Weisheit und Witz, von starken Frauen, vom kleinen Volk der Berge, von Ungeheuern, vom Fürchten und vom zauberhaften Leben" so teilt er die verschiedenen Märchen ein und beginnt jedes einzelne davon mit einer kleinen, 2, 3 oder mehr Sätzen langen Einleitung, mit der Info ob es für kleine Kinder geeignet ist oder nicht und von wo es kommt.

Mir persönlich haben es natürlich die starken Frauen angetan, die sich nicht nur im besagten Kapitel sondern auch in anderen märchenhaften Überlieferungen tummeln... wunderbar wie das Annerl den Hahnengiggerl mit Mut doch überlisten kann oder auch wie ein zauberhafter roter Apfel der Märchenheldin zum guten Ende verhelfen kann.

Im Märchen "Von der weißen Feder" heißt es: "...Da platzte von oben ein Goldregen auf ihn herunter. Was für ein Glück!... Auch die Hosentaschen packte er so voll, wie er nur konnte..."
Märchen sind solche Goldschätze, die man wirklich mit beiden Händen einpacken und in sich tragen sollte! Wunderschön welche Schätze Helmut Wittmann hier zusammengetragen und für Erwachsene, Familien und Kinder praktisch einpackbar und genießbar gemacht hat!
Zum Genuss, tragen übrigens auch sehr die Illustrationen von Anna Vidyaykina bei - sehr gelungen!
Klare Kaufempfehlung!!!

https://www.tyrolia.at/item?isbn=9783702238681

Keine Kommentare: