Montag, November 02, 2020

Kasberg vo hint'

Herzliche Grüße vom Kasberg

Am letzten Tag vor der Wintersperre ins Hetzautal sind wir noch einmal hineingefahren und haben eine Wanderung zum Kasberg unternommen. Geparkt in der Nähe des großen Ödsees und dann geht's den teilweise mit Steinmandln markierten Weg hinauf zur Steyrrerhütte - ca.2h brauchten wir vom Parkplatz bis dorthin... eine weitere Stunde dann zum Rosschopf und dann noch a halbe Stund auf das Kasberg-Gipfelkreuz. Schön war's!!!
Aber der Reihe nach - am großen Ödsee vorbei
auch am großen Wasserfall vorbei - der mir bisher noch nie so aufgefallen war, wie heuer... es war noch recht frisch und die Morgenluft entsprechend...
dieser kleine Kerl zeigte sich auch noch bevor kurz darauf die Sonne unseren Weg in wunderbares Licht tauchte!
Die Langscheitalm liegt noch halb im Schatten als wir von oberhalb einen Blick auf sie erhaschen!
Und nach 2 Stunden waren wir schon bei der Steyrer Hütte... aber da war's noch zu früh für eine Rast! Den Einkehrschwung legten wir dann beim Abstieg hin...
Ein Stück wandern wir in den wunderbaren Almboden hinein bevor wir uns links dem Rossschopf zuwenden... der Aufstieg dort ist teilweise felsig und schattig... also rutschig :-)
Aber wir sind nicht allein dort oben unterwegs... der Schnee verrät uns wer hier noch unterwegs war...
Am Rosschopf gibt's ein kleines Päuschen - einen Apfel und ein Foto von mir und meiner besten Freundin Iris
Hier gibt's meinen Mann von hinten zu sehen - es ist schon kitschig so allein in den blauen Himmel hinein zu wandern!
Und schon ist der Kasberg erreicht - wir blicken hinüber zum Spitzplaneck, dahinter Traunstein und Grünau mit dem Almtal
Welche Gipfel das Tote Gebirge zeigt, wird hier auf der Tafel am Gipfelkreuz erklärt...
Und natürlich gibt's hier auch ein Foto von uns drei, bevor wir uns ein windstilles Platzerl suchen zum eigentlichen Jausnen!
An diesem geschützen Platz sind auch noch ein paar Blumen zu finden...
Vom Gipfel hinunter steigen wir über einen mit Steinmandln markierten Weg und schreiten den Almboden wieder hinaus und weiter zur Hütte, zu besagtem Einkehrschwung.
Nach gemütlicher Rast (nun sind doch schon ein paar mehr Leute unterwegs) wandern wir gemütlich bei herrlichem Herbstlicht talwärts... eine Aussicht/Ansicht ist schöner als die andere...
Wander im Gegenlicht...
Und die Sonne bringt das feurige Orange der Bäume so richtig zum Leuchten!
Vorbei am Wasser und zwei Jagdhütten steigen wir wieder ab zum Ödsee...
dann entdecke ich auf meiner Kamera einen Filter, den ich bisher noch nie angewendet hatte... cool der macht Fotos wie aus alten Zeiten... mich erinnern sie an alte Postkarten-Motive!
Ja ich denke so nostalgisch wie auf diesen Bildern, werde ich die Wanderung auf den Kasberg mit meinem Mann und meiner Freundin in Erinnerung behalten - einfach SCHÖN!

Keine Kommentare: