Sonntag, Juni 13, 2021

Sternpilgern im Almtal - Nachbericht

 Wunderschöne Pilgertage mit einer wirklich ganz tollen kfb-Frauengruppe aus allen 4 Vierteln Oberöstserreichs liegen nun hinter mir! Ich war Sternpilgern im Almtal und wir pilgerten an 3 Tagen zu 3 verschiedenen Marien-Verehrungsstätten. Im Gepäck - Impulse und Märchen, denn diese alten Überlieferungen bergen so viel Gutes für unsere Herzen!
Heute waren wir bei der Maria am Weg in Scharnstein bevor wir auch die private Familien-Hauskapelle des Lasslbauern besuchten
Dort lässt es sich gut ins Land eini schau'n!
Am Samstag pilgerten wir auf ruhigen Pfaden nach Steyrling. Von Frau Stückler, die sich liebevoll um die Kirche kümmert haben wir erfahren, dass füher sogar Wallfahrten von Adlwang und Steinbach/Zieberg nach Steyrling führten...
Wunderschöne Wege...

Herzliches Zusammensein...
Auf den Wasseböden zwischen Grünau und Steyrling
Unsere Gruppe
Wenn die Füße so beansprucht werden, dürfen wir ihnen auch etwas Gutes gönnen - Kneippen macht frisch und stärkt!

Die beiden kneipen täglich ...
Und am ersten Tag pilgerten wir von Grünau zu Fuß an den Almsee - gut, dass es so trüb war, so konnten wir einen recht ruhigen Pilgertag erleben!



Ich danke den kfb-Frauen für's gemeinsame unterwegs sein - dem TVB Traunsee-Almtal für die Organisation im Hintergrund, der kfb OÖ, der Unterkunft "Haus Steinwänd" für die wundervolle Gastfreundschaft, der Familie Mittermair für den freundlichen Empfang bei ihrer Hauskapelle, Frau Stückler in Steyrling für die Informationen zur Kirche, den Gasthäusern "Die Almwirtinnen" in Grünau und "Kaiserin Elisabeth" in Steyrling für die beste Bewirtung, der Familie Nemes für den "Pilger-Geist! und allen Menschen denen wir in den 3 Tagen begegnet sind, die uns offen, freundlich und hilfsbereit entgegen gekommen sind!


Strecken:

Grünau - Almsee ca 15km ca 100 hm

Grünau - Steyrling über Wasserböden ca. 20km ca 500 hm

Grünau - Viechtwang über Hauskappelle Lasslbauer ca 14 km ca 200km

Keine Kommentare: