Montag, Juni 07, 2021

Von Steyerling über den Heindlbodensteig zur Steyrbrücke

Wunderschöne Einblicke ins Tote Gebirge hat uns diese Wanderung von "ganz hinten im Brunnental" noch hinter dem Waldfriedhof, geschenkt!
Glasklares Wasser - mal wie hier in einem Staubecken einer Klause oder als plätschernder Bach... und dazu Wald & Fels - sehr schöne Mischung! Aber Achtung - trotz der vielen Forststraßen-Kilometer und den wenigen Höhenmetern - Schwindelfrei und Trittsicher muss man jedenfalls sein, wenn man diese Tour machen will!
Eine Blindschleiche haben wir am Weg gesehen genauso wie wir eine Wasseramsel beobachten und diesmal sogar fotografieren konnten!

Große Tiere sind hier unterwegs und und viele, viele ganz kleine auch...
An einer Stelle sind wir an einem wirklich sehr altem Wacholderbaum vorbei gekommen - wow!
und im wie ein Smaragd schimmerte diese Eidechse im Gras!
Die Schlucht wird entlang des mal mehr, mal weniger steilen Abhanges begangen... mal geht's rauf, mal geht's runter... und war doch recht sonnig und heiß!
da geht's zum Beispiel rauf...
und weiter unten fanden wir dieses prächtige Knabenkraut!

 Zum Schluss geht's auf einer Forststraße gemütlich über der Steyr entlang der Steyrbrücke entgegen. Den Zeitbedarf für diese Tour darf man nicht unterschätzen und auch den Rückweg nach Steyrling sollte man planen - warum nicht das Steyrlinger Dorfmobil benutzen... https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfmobil_Klaus-Steyrling-Kniewas

Keine Kommentare: