Mittwoch, August 22, 2007

Gasslhöhlen mit meinen Neffen Gerhard & Hennes. 5.8.07

Als Dankeschön für das fleißige (mehr oder weniger) Üben für die Lieder zum Einzug und Auszug bei unserer Hochzeit gab’s für unsere Neffen einen Überraschungsausflug.
Bild: Ewald, Hennes & Gerhard Bild: Sabina und Hennes

Das Ziel war für die beiden anfangs nicht bekannt, nur in die Berge soll’s gehen… Ab Parkplatz Rindbach (Schießplatz), war dann aber das Geheimnis gelüftet und das Ziel der Reise bekannt. Die schönsten Tropfsteinhölen des Toten Gebirges – Die Gasselhöhle mit ihren verschiedenen Gängen und Kammern.
Bild: Jausenzeit

Nach 2,5h Gehzeit, ein paar Spielen und einer Jausenpause erreichten wir die Gasslhütte und es begann zu unserem Glück schon 5min später eine Höhlenführung.
Wie immer wurden vom Höhlenführer die verschiedenen Schönheiten und Besonderheiten gut erklärt, auch für Kinder hatte er manche Extra-Infos bereit.
Bild: Beim Höhleneingang


Bild: Die Orgelpfeifen Bild: es soll auch eine Steinfigur - die 3 Engerl geben - ich hab die "lebenden" Engerl fotografiert!

Nach der Höhlentour ging’s noch mal zur Hütte für ein gutes Mittagessen und danach wieder den gleichen Weg hinunter zum Auto. (Rindbachwasserfälle bei Auf- und Abstieg – auch sehr schön.)

Bild: Beim Rindbachwasserfall


Auch hier lockerten wir das Gehen mit ein paar Spielen auf und planschten zum Schluss noch barfuss im Wasser. (Kneipp lässt grüßen)

Schöne Wanderung auch für Kinder – das Ziel „Höhle“ macht Lust auf’s Gehen!

Spiele: Foto-Klick (Man führt den Partner blind zu einer besonderen Stelle – dieser öffnet bei „Foto-Klick“ für 1 Sekunde die Augen und wird dann wieder von der Stelle weggeführt – danach darf er die Augen öffnen und muss sagen, was er gesehen hat)

Ordnen am Baumstamm (Man stellt sich irgendwie auf einen liegenden Baumstamm und muss dann die Plätze tauschen um sich der Größe nach aufzustellen, oder nach Augenfarbe, Haarlänge, Alphabet, Farbe der Socken, etc. – alles ohne vom Baumstamm zu fallen-gegenseitig helfen)

Nur auf Steinen gehen (eine Zeit lang nur von Stein zu Stein hüpfen – großen Steinen)

und sonstige Spiele…
Bilder: Plantschen
Abgeschlossen haben wir unseren Ausflug übrigens mit Sommerrodeln beim Wolfgangsee und Eisessen!


Welche Raupe ist das? (Länge ca 10cm!)

Keine Kommentare: