Freitag, Mai 02, 2008

Kremsmauer von Steyrling(Tragl) aus 2.5.2008

Los geht's im Mai mit einer bekannten Wanderung mit meiner Freundin Iris auf die Kremsmauer.
Im Norden liegt uns noch zu viel Schnee, daher ist der sonnige Anstieg über Steyrling und dort das Jagthaus Tragl genau das Richtige für uns:
( Ausgangspunkt Jagthaus Tragl)

Anfangs ist das ganze ja ziemlicher Forststraßen-Hatscher... aber für 2 ratschende Freudinnen natürlich ideal :-)

In der Kaltau angekommen herrscht erst Vorfrühling - die Schneerosen kämpfen sich durch den Schnee und der Seidelbast steht in Vollblühte!
Am Wanderweg sind einige Kyrill-Opfer zu umgehen... auch Emma hat dort und da frische "Prügel" in den Weg gelegt...Kurz vor der Abzweigung zum Törl kommt man an diesen Aussichtspunkt - Herrlicher Blick sogar bis zum Traunstein!
doch noch sind ein paar Hürden zu überwinden... 3 Stellen sind mit Seilen gesichert, können aber auch ohne diese bewältigt werden...
(Aber Achtung - Steinschlag!)
Und dann, wenn die Kletterei richtig Spaß macht ist die der Berg "zu Ende" und man steht vor dem Gipfelkreuz der Kremsmauer und kann...
die Herrliche Aussicht hinüber über den Grat zum Törl genießen, aber auch

... den traumhaften Blick hinunter nach Micheldorf und nach...
Kirchdorf und ins weitere Alpenvorland... oder auch hinüber zur Gradnalm, auf der heuer noch relativ viel Schnee liegt...
... und was noch genialer ist der Blick vom Jausenbankerl ins Tote Gebirge!

Doch auch die "Gipfelhuckerei" hat mal ein Ende und wir gehen den Weg, den wir gekommen sind wieder hinunter...über Schneefelder und vorbei an bereits blühenden Petergstamm - Alpen-Primeln... Wunderbar gelb und süß duftend sind diese geschützten Pflanzen in den Steinwänden zu finden...
Wieder zurück in der Kaltau müssen auch die gerade blühenden Krokuse mit mehreren Fotos Beachtung finden - hier eines davon:

Nach ca. 5 Stunden und ein paar Regentropfen beim Abstieg waren wir dann wieder beim Auto angekommen.
Es war wieder absolut klasse mit Iris unterwegs zu sein... ich freu mich schon auf die nächste 2-Weiber-Tour!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Beschreibung. Werde es am kommenden Freitag einmal probieren, ob ich es bis zum Törl schaffe. Schneemäßig dürfte es südseits nicht so schlimm sein, aber dieser Mai ist speziell!