Montag, Oktober 20, 2008

Kräuter, Hecken und eine ausgedehnte Spazierrunde!

Kräuter, Hecken und eine ausgedehnte Spazierrunde!
17.-19.10.2008-10-21

Kräuterweibl und Wurzlmandl – Kräuterkundelehrgang für den Hausgebrauch – Herbstliche Hecken... (mit Hermann Gabriel)
das Stand am Freitag und am Samstag am Programm, was sich dahinter verbirgt erzähle ich gleich.
Eine ausgedehnte Spazierrunde – die war nach einem full-irish/english-breakfast mit Ewald’s Schwester auch notwendig – die Grillenparzrunde ist im Herbst ebenfalls einen Ausflug wert!

Nachdem im Kräuterweibl-Kurs so viele interessante Dinge, gezeigt und ausprobiert wurden, habe ich die ganze Woche keine Zeit gefunden meinen Blog zu erneuern schließlich, muss einiges davon auch gleich in die Praxis umgesetzt werden und das geht nur am Nachmittag/Abend -> da bleibt keine Zeit für den PC!

Nelkwurz, Bibernell , Weißdorn, Schlehdorn, Hagebutte, Mädesüß, usw waren für mich relativ unbekannte Stauden und Pflanzen, dafür kannte ich Bärenklau, Löwenzahn, Hahnenfuß, Brennessel und Schafgarbe schon vom Hasenfutter-Pflücken, allerdings nicht als essbare Kräuter, die ganz eigene Vorzüge haben können!
Am Freitag begann unser Kurs vorerst im Vortragsraum in Attnang Puchheim und wurde mit einer kleinen Runde in der Puchheimer Au gekrönt, bei der es allerlei zu entdecken und erfahren, zum Erriechen, Erspüren und Erschmecken gab.
Kilometer haben wir bei dieser Kräuterwanderung keine gemacht, aber dafür alle Meter ein AHA-Erlebnis!
Am Samstag ging’s dann weiter mit diesen AHA’s, speziell dann, als wir wieder nach einer kurzen Wanderung vollgepackt mit allerlei Beeren und Kräutern uns in der Küche geschäftig ans Kochen wagten. Chaos war der erste Eindruck, denn uns wurde beim Kochen völlig freie Hand gelassen. Aber beim Verkosten und Essen der Natur-Köstlichkeiten waren wir uns alle einig – viele Köche (10) verderben keinesfalls den Brei!
Denn die Weißdorn-Kürbis-Kräuter-Suppe, die Spaghetti mit Weißdornpesto, Schlehdorn-Chutney, und Schlehdorn-Rahm-Sauce, sowie die Hagebutten-Milch und das Schlehdorn-Joghurt haben fantastisch geschmeckt... Die selbstgemachten Limonaden aus Girsch (Erdholler) und Schlehdorn machten das kulinarische Erlebnis perfekt! http://picasaweb.google.com/IndaHeh/KrUterkursOktober

Am Sonntag stand aber gleich beim Frühstück etwas ganz anderes am Programm - Ein Irish-Breakfast – bestehend aus Bacon, Spiegelei, Würstel, warmen Bohnen und Tomaten mit Toast!
Gemeinsam mit Ewald’s Schwester haben wir also schon zur frühen Stunde ausgiebig getafelt, daher musste ein Verdauungsspaziergang her – ab zum Grillenparz nach Schlierbach!
Die beim Stift ausgeschilderte Runde schlägt 2,5 Stunden für den Weg an – das haben wir auch gebraucht und dabei die Kalorien vom Frühstück wieder verbrannt :-) Herrlich diese kurze Wanderung (oder langer Spaziergang) auch im Herbst!


Fesch war’s das Wochenende!



Hier noch ein paar Links:
Der Kursleiter:
http://www.verein-naturfuehrer.at/hermanngabriel/

Die Grillenparzrunde

http://www.schlierbach.at/164/

Pflanzenlinks - Meine Fotos sind leider nicht so gut geworden :-):
http://de.wikipedia.org/wiki/Nelkwurz

http://de.wikipedia.org/wiki/Große_Bibernelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Weißdorn

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

http://de.wikipedia.org/wiki/Mädesüss

Keine Kommentare: