Montag, Oktober 13, 2008

Scheiblingstein (2197m) 12.10.08

Eine längere Solo-Tour sollte es werden! Dank Ewald und meiner Katze komme ich dazu auch Zeitgerecht aus den Federn!
Da ich aber keine Ahnung habe wie's mit dem Schnee in höheren Lagen aussieht lieber was einfaches ... ah der Scheiblingstein, voriges Jahr vom Gr. Pyhrgas aus hat er gar nicht so uninteressant ausgesehen - Passt der soll's sein!
Frühstück und Rucksackpacken ging recht schnell und um 8:10 konnte ich mein Auto schon am Parkplatz vor der Bosruck-Hütte parken.
In 40 min rauf zum Rohrauer Haus - siehe da 3h bis zum Scheiblingstein und ein schwarzes Punkterl... naja... dann marschier ich mal!
Hoppla nach dem Pyhrgasgatterl steht nur noch 2h30 angeschrieben und ein rotes Punkterl... hmm... ist der Weg vielleicht doch kürzer...

(Gr. Pyhrgas links - Scheiblingstein rechts)

Aber zuerst geht's dort leider gleich ein paar Höhenmeter hinunter, die dann nat. auch wieder aufgeholt werden müssen :-( und siehe da - mitten im Hang ein Wegweiser mit 2h... da bin ich eher ungläubig, weil von dort aus würd ich sagen sind's noch ca. 800 Höhenmeter + Wegstrecke und dass sich die so schnell überwinden lassen?

(Für einen Berläufer nat. schon, der hat auch für die ganze Strecke nur 2h gebraucht - am Gipfel kurz nach mit eingetroffen)

Na egal, ab ca 1500m beginnen die ersten kleinen Schneefelder die ich schön über die dazwischen liegenden Fels und Wiesenstücke umgehen konnte. Ansonsten ist nicht mehr viel von dem Wintereinbruch vor kurzem zu entdecken!

Um 11:40 stand ich dann am Gipfel und hab gleich - moderner Technik sei gedankt - mein Schatzerl angerufen und Ihm durch's Handy ein Gipfelbussi aufgedrückt!

Herrliche Bergeinsamkeit konnte ich während des Aufstieges und 15min am Gipfel genießen, danach trafen noch ein Bergläufer und ein Pärchen aus Ebensee mit Hund am Gipfel ein, mit denen ich mich kurz unterhalten habe... insgesamt sind mir dann bis zum Pyhrgasgatterl retour nur diese und 9 weitere Leute begegnet... so stell ich's mir vor! (Auf "den Pyhrgassen" und rund um die Hütten hat's da anders ausgesehen!)

Nach 2h10 Abstieg wollte ich mich vor der Rückfahrt noch mit einen Getränk stärken, jedoch waren bei der Bosruckhütte so viele Leute, dass ich gleich daran vorbei ging, bis mich ein Arbeitskollege rief und ich mich doch noch eine Weile zu ihm und seiner Frau setzte - die beide waren über den Wildfrauensteig auf den Bosruck - eine Sache die ich auch gerne machen würde!

Noch ein Abstecher bei der Rückfahrt zu einem anderen Kollegen und der wunderschöne Wandertag war bei Ankunft zu Hause beendet.

Ein paar Fotos der Tour findet man hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/Scheiblingstein

Keine Kommentare: