Montag, Oktober 06, 2008

Rannatal (Mühlviertel) 5.10.08

Dieses Wochenende statteten wir dem Mühlviertel einen Besuch ab.

Wir machten im südlichen Mühlviertel eine wunderschöne Wanderung durch das Rannatal!

Der Ausgangspunkt dieser Wanderrung befindet sich in der Nähe der Donaubrücke bei Rannariedl in Niederranna direkt an der Donau von dort folgten wir dem Rannatalweg bzw dem Falkensteinweg für die Dauer von 4,5h (inkl. Pausen – die Wegstrecke beträgt ca 11,5km).


Zuerst führt der Wanderweg schön breit, nur ganz sanft ansteigend und wildromantisch entlang der Ranna, mal links mal rechts von dieser, durch den wunderschön herbstlich gefärbten Mischwald. Im Jahr 2000 wurde das Rannatal übrigens als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ist mit seinen teilweise seltenen Tier- und Pflanzenarten ein echtes Kleinod in Oberösterreich! Neben den verfärbten Blättern machen auch die noch blühenden Blumen am Wegesrand und eine Schwefelflechten-Art die Wanderung recht bunt!

Bei der Staumauer angekommen sind über einen schmäleren Pfad 50 Höhenmeter in einem Zug zu bewältigen, was aber nat. keine Probleme macht und anschließend das Panorama über den Stausee und das Rannatal zu bewundern.
Wer hier noch Zeit hat, kann den Fitnessweg (ca. 1h) um den halben Stausee oder die Wege weiter bis nach Oberkappel wandern.

Wir aber entschlossen uns den Weg retour Richtung Donau über Altenhof (schönes Schloss, auf Anfrage auch zu besichtigen) und die Ruine Falkenstein zurück zu wandern.
Hier führt der Weg zuerst einer Wasserleitung entlang bis zu ein paar Häusern dort dann ein paar Nebenstraßen und über Wiesen nach Altenhof.
Nach Altenhof geht es kurz über Wiesen (Herrliche Aussicht) wieder zu einem schönen Waldwegerl, dass nicht zu steil immer gemütlich bergab zur Donau wieder hinunter führt.
Einen Abstecher haben wir zum Aussichtsplatz „Verlorene Reith“ gemacht (nicht mal eine Minute vom Weg entfernt) und natürlich haben wir auch die Burgruine Falkenstein genauer inspiziert. Schade, dass so eine stattliche Burg ab dem 17 Jahrhundert verfallen ist.

Jetzt im Herbst ist so eine Wanderung wirklich 100% zu empfehlen!!

(Hinweg lila - Rückweg dunkelblau)

Keine Kommentare: