Dienstag, Dezember 01, 2009

Kräuterpädagogen Kurs - Hausübungen

Im Kurs bekommen wir auch Hausübungen auf, ich möchte hier kurz beschreiben was ich schon gemacht bzw. ausprobiert habe:

1. Hausübung - Sirup und/oder Likör/Schnaps Zubereitung:

Schneeball-Rosen-Saft (Herzbeeren-Saft)
1l Schneeball-Beeren
Rosenblätter
1l Wasser
350 g Zucker
---------------
Beeren mit Rosenblätter und Wasser aufkochen bis die Beeren platzen. Das Wasser-Beeren-Gemisch durch ein Tuch filtern und den so gewonnenen Saft mit dem Zucker aufkochen (eventuell abschäumen) und in saubere Flaschen abfüllen. (eventuell sterilisieren) Fertig!

Hagebutten-Schnaps:
einfach eine größere Menge saubere Hagebutten mit Alkohol seiner Wahl (Obstler, Korn,...) in einem großen Glas in der Sonne ansetzen (Früchte müssen bedeckt sein) - mind. 6 Wochen stehen lassen... im Anschluss Früchte herausnehmen und wenn gewünscht mit Zucker oder Zuckerwasser (abgekocht) süßen. Fertig.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2. Hausübung - Räuchern oder Kaffee zubereiten:

Räuchern:
...nachdem ich seit dem letzten Kurs immer wieder verschiedene Räucher-Kräuter ausprobiert habe, war das keine neue Übung für mich sondern nur die Anregung neues auszuprobieren... ich versuche mich an harmonischen, beruhigenden Mischungen...

Weißdorn-Kaffee:
vorweg eine Kaffeebohne ist keine Eichel, ist kein Weißdorn, ist kein Dinkel, ist kein... ich kann in einer Himbeere auch keine Erdbeere schmecken...
aber der Weißdornkaffee ist für mich ein Kaffee der mir durchaus schmeckte!
Weißdornkerne (ev. auch mit Fruchtfleisch-Reste) gut trocknen und diese dann in einer Pfanne gut durchrösten. Anschließend wie Kaffeebohnen mahlen.
Das Kaffeepulver mit Wasser aufkochen - abseihen und mit heißer Milch (ev. etwas Kakao) als Milkkaffee trinken. Fertig!

Keine Kommentare: