Montag, Dezember 07, 2009

Nachtwächter Dine-around Steyr, 4.12.2009

Wenn ich's nicht geschenkt bekommen hätte, hätten wir uns das sicher nicht geleistet, aber im Nachhinein - wenn man sich das leistet, wird man meiner Meinung nach nicht enttäuscht!

Am Freitag machten mein Mann und ich beim Nachtwächter-Dine-Around in Steyr mit und trafen uns dazu beim Landhotel Eckhart, wo auch bereits andere Teilnehmer warteten...
Mit Birnenmost-Sekt und kleinen Häppchen wurden wir begrüßt bevor es mit den anderen Teilnehmern (die Gruppe bestand aus ca. 30 Personen) im Historischen Postbus (Bj 1962) Richtung Stadtmitte ging.
Unsere erste Station, nach einer Info Runde am Beginn war das "Steyrer Krippal" http://www.steyr.info/krippeninsteyr/ mit einer Kurzaufführung (Thema Nachtwächter und Steyr) nach dieser schönen Vorführung durften wir auch den Blick hinter die Kulissen werfen bevor wir unseren Weg durch Steyr fortsetzten.
Den nächsten Besuchspunkt bildete die Stadtpfarrkirche, wo wir mit 228 Stufen 60 hm zurück legten und einen herrlichen Blick über das nächtliche Steyr genießen konnten.
Viele Informationen gab's natürlich wieder vor dem Turm und in der Turmstube...
Wieder retour vom Turm und am Stadtplatz angelangt lauschten wir den Erzählungen zu allerlei Schaurigem und Lustigem, zb. wie das Bummerlhaus zu seinem Namen kam...
Einen der unzähligen Arkadenhöfen besuchten wir ebenfalls bevor wir im Michaeler-Keller unweit der Michaelakirche einen Film über Steyr sehen konnten... Im Untergeschoß dieses Mittelalterlichen Kellers erwartete uns dann ein Teller Ennstalter Brotsuppe, die mit Dudelsackmusik mit Geigen und Gitarren-Begleitung gewürzt war!
Nach diesem mittelalterlichem Erlebnis brachte und der Postbus mit einer nicht ganz direkten Fahrt durch das weihnachtlich geschmückte Garsten zurück zum Landhotel, wo wir mit leckeren Lamm/Huhn-Hauptspeisen und süßen Dessert-Variationen verwöhnt wurden.

Echt klass war's!

Keine Kommentare: