Montag, Dezember 28, 2009

Wurzerkampl 1706m (beinahe) 26.12.2009

Wie schon die letzten Jahre auch, lockte uns das schöne Wetter am 26.12. in die Natur, so machten wir heuer eine Schneeschuhwanderung auf den Wurzerkampl.

Bei der Auffahrt zur Hintersteineralm mussten wir leider wenden (nennen wir's mal so) und stiegen so ab der Pyhrnpass-Straße auf. Gemütlich ging's auf der gut mit Schuhen begehbaren Straße bis zum Steinbruch, danach legten wir unsere Schneeschuhe an und stapften weiter bis zur Gameringalm - dort hörten wir gerade die Mittagssirenen, was uns die Mittagspause einläutete...
Über die Kreuzbauernalm und die Bergstation des Gameringliftes nahmen wir den Gipfel des Wurzerkampl in Angriff, doch ca 10 min vor dem Gipfel - Gipfelkreuz bereits in Sicht - ließen wir das Unternehmen bleiben, denn Sicherheit geht vor und auf den rutschigen weiteren Anstieg zum Kreuz verzichteten wir... wir hatten auch so grandiose Ausblicke und Tiefblicke!

Retour folgten wir zuerst dem Aufstiegsweg bis zur Kreuzbauernalm, danach änderten wir unsere Route und stiegen zur Hasneralm ab und folgten einer Schitourenspur auf einem Ziehweg hinunter zur Hintersteineralm, nach 4,5h war unsere Stefanitag-Tour beendet!

Fesch war's! Fotos gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/Wurzerkampl

Keine Kommentare: