Gestern habe ich mit 2 Gipfeltreffen-Freunden (lama und daKoarl) den Gosaukamm umrundet!
Wir starteten um 8.00 beim Parkplatz am vorderen Gosausee und erreichten diesen gegen 18:30 wieder... dazwischen lagen herrliche Wegsstrecken und gemütliche Pausen bei der Hofpürglhütte, der Stuhlalm und auf der Gablonzerhütte!
Manche Wanderer verkürzen die Runde indem sie die Liftanlagen als auf oder Abstiegshilfe verwenden - wir führten diese Tour natürlich "by fair means" durch und starteten so nach einem Fotoshooting am See Richtung Steiglpass (2015m). Auf schön angelegtem Wanderweg gelangt man unter den imposanten Gosaukamm-Felsnadeln vorbei (sieht beinahe so aus als wäre man in den Dolomiten) zu einem Bergsteiger-Denkmal, an dem wir kurz Rast machten.
Nach ein paar gemütlichen Minuten setzten wir den Weg zum Pass fort. Ein Wandermeter war schöner als der Andere... Ich muss schon sagen, ich glaube diese Tour ist mein bisheriges Highlight der heurigen Wandersaison!
Am Steiglpass angekommen beeindrucken die Tiefblicke und Weitblicke... und erfreut der Blick zur Hofpürglhütte und der nahenden Jausenpause!
Nach einem etwas steilerem Abstieg (aber recht problemlos) erreichen wir flotten Schrittes diese Hütte. Nach einer guten Jause, Suppe und Getränken gehen wir die 2te Etappe der Wanderung an und hier ändert sich das Gelände gänzlich! Wo zuerst eindeutig Fels und Stein die vorrangigen Begleiter waren, so wird jetzt idyllisches Almgelände gemischt mit Latschen-Abschnitten durchquert wobei natürlich immer noch der Gosaukamm mit Bischofsmütze und Co zum genauer hinschauen locken!
Nach gemütlicher Wanderung, mal auf, mal ab erreichen wir die kitschig-schön gelegene Stuhlalm und kehren dort natürlich nochmals ein um die Reserven für die letzten Wandermeter aufzutanken.
Das war auch gut so, denn ein paar Windstille, sau-heiße Latschengassen brachten uns schon wieder ins Schwitzen bevor wir um den Donnerkogel herum die Gablonzerhütte erreichten.
Die letzte Gondel ins Tal ließen wir im Sonnenstuhl auf der Hütte sitzend gleichgültig an uns vorüberziehen, da wir auch den Abstieg noch zu Fuß machen wollten und so bewältigten wir auch die letzten, leider nassen und gatschigen Höhenmeter noch mit Muskelkraft.
Es war einfach TRAUMHAFT gestern!
Weitere Fotos sind im Gipfeltreffen zu sehen: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=48820
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen