Am Freitag 17. und Samstag 28. September fand in Hirschbach im Mühlviertel die Abschlussprüfung zum Kräuterpädagogenkurs statt.
Vorweg: alle haben's geschafft - ich auch! *freu* Das Zertifikat wird aber erst am 2. Dezember feierlich übergeben!
Es war ein anstrengendes Wochenende, nicht nur weil unser gesammeltes Wissen abgefragt werden sollte, sondern auch weil dazwischen auch immer viel Zeit zum Warten war und da natürlich die Anspannung nicht weniger wird.
So stand am Freitag gleich der schriftliche 1,5h Prüfungsteil am Programm... danach ging's ans präsentieren der einzelnen Projekte... tja und das war dann schon anstrengender für die Prüfer und die Geprüften... schließlich wurde es gut 20:00 bis wir ins Gasthaus zu unserem verdienten Abendessen kamen! Bis wir ins Bett kamen dauerte es dann noch einmal so... eine Weile... also es war spät :-)!
Am Samstag standen dann die Kräuterwanderungen am Programm. Jeder von uns zog sich "seinen" Prüfer und die dazugehörigen Pflanzen die man entlang des Weges finden würde und dort einem Kinder- oder Erwachsenen - Publikum präsentieren müsste. Meine Brombeere klappte ganz gut nur der Schachtelhalm war etwas widerspenstig!
Nach dem Mittagessen wurden dann die "Urteile" verkündet und mit Sekt begossen!
Es war eine komische Situation denke ich... mit einem Lachenden Auge - wir hatten alle die Prüfung bestanden - und einem weinenden Auge - nach einem Jahr guter Gruppenzusammengehörigkeit, die nun ein Ende hat - verabschiedeten wir uns...
Es war ein SUPER-KURS mit tollen Leuten, sehr guten Trainern und in wunderschöner Umgebung! Ach ja und gelernt habe ich/wir auch was!
Fotos folgen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen