Mittwoch, Oktober 13, 2010

Westwanderweg Attersee: Nußdorf -> Unterach, 10.10.2010


Am Sonntag waren wir mit meinen Eltern entlang des Attersee's "Sonne-tanken"!
Am so genannten Westwanderweg wanderten wir von Nußdorf am Attersee zuerst bergwärts am Wildholzweg http://www.wildholzweg.com/ bis zu Station 7 bis zum Pfarrer Salettl einem wunderschönen Aussichtspunkt über Nußdorf. Dieser Platz ist auch als Kraftplatz in der Region ausgewiesen und ich kann mir schon vorstellen, dass es dort oben auch Pfarrern besonders gut gefällt :-)

Weiter ging's im leichten Auf und Ab mal entlang von Wiesen, mal im Wald, aber immer wieder mit schönen Attersee-Tiefblicken bis zum Eglsee (ca 2-2,5h) ein Moorsee in hübscher Bergkulisse. Von diesem See ist es auch nicht mehr weit (20min) bis zum Druckerhof wo wir etwas nach Mittag unsere Mittagsrast einlegten. Bis nach Unterach-Ort wären es noch 1h10min lt. Wandertafel gewesen, also kürzten wir die Wanderung zur Hauptstraße entlang des Attersee's hin ab und warteten bei einer Bushaltestelle auf den Stern&Haferl-Bus, der uns um ca. 15:30 wieder zurück nach Nußdorf brachte.

Es war eine wunderschöne unschwierige Wanderung für die ganze Familie ohne viele Höhenunterschiede die ich im Herbst nur wärmstens weiterempfehlen kann! (im Sommer, glaube ich, kann's sonst ganz schön heiß werden!)

Keine Kommentare: