Sonntag, Dezember 13, 2015

Bücher Bücher Bücher: Gottes großer Zoo, Krokonil & Tupfentiger, Abschied von Anna


!!Neue Bücher!!:
1) Gottes großer Zoo
2) Abschied von Anna
3) Krokonil & Tupfentiger

1) Viele kurze Geschichten aus der Bibel in denen mehr oder weniger Tiere vorkommen...  sehr hübsch illustriert - meine Söhne haben ihre Freude damit, besonders der Kleine - die Geschichten sind auf Doppelseiten beschränkt - dazu gibt's was zum Schauen... Ideal!
Der Große wollte immer mehrere Geschichten lesen - auch kein Problem, manche Geschichten passen auch gut zusammen und da kann man 2 Verbinden ;-)
Ich werd's unserem Kinderliturgie-Organisatoren verraten, vielleicht wollen sie ja Geschichten daraus in die Kinderliturgie einbauen!








2) Ein Buch wo mir beim eigenen ersten Durchlesen fast die Augen nass geworden sind :-) Sehr einfühlsam wird hier das Thema Tod von älteren Leuten für Kinder aufgearbeitet. Ich finde die Geschichte ganz hinreißend illustriert und das Thema mit viel Gefühl für Kinder Greifbar gemacht... Die Drachen, von denen Anna erzählt würden meinen Kindern gefallen... allerdings warte ich hier mit dem Vorlesen noch etwas - da es eine Seite gibt, in der der Junge in der Nacht Angst vor Monstern & Co hat...
meine Kinder haben seit einer Perchten-Sichtung voriges Wochenende auch ein bisschen Monster-Angst... wenn diese Verflogen ist, dann...






3) Und das tolle Buch, das wir bereits im Frühjahr einmal kurz zu Hause hatten bevor wir es unserer Gemeindebibliothek überlassen haben: Krokonil und Tupfentiger: Sehr beliebt jetzt am Abend zum Vorlesen - Siegfried kann jetzt auch schon t und k lesen und auch seine Tr und Kr - Problematik (Kraktor, statt Traktor usw) wird schon besser, das Mitsprechen der Worte und das Worterfinden macht meinen 2 Buben total Spaß - also uns gefällt's!!


Keine Kommentare: