Mittwoch, Dezember 23, 2015

Salzburger Sagen

Neben den oberösterreichischen Sagen haben sich auch nun die Salzburger Sagen in meinen Bücherschrank gesellt...

Ich liebe ja märchenhaftes und sagenhaftes... besonders aus der "Umgebung"... und wenn's am Abend finster wird und im TV nur Blödsinn läuft... dann sind Bücher meine erste Wahl!

Zuletzt, habe ich im "Salzburger Sagen" Buch gelesen. Ich mag die Art von Helmut Wittmann, wo die Sagen in den einzelnen Wörtern und Sätzen so richtig lebendig werden. Ich kann mir die verschiedenen Figuren so richtig vorstellen...
...wie Frau Percht in Leogang mit flachsblondem Haar und einer großen Kinderschar in die Stube tritt...
die Rauhnächte stehen ja bevor, vielleicht - ich würde es mir wünschen - wird ja auch gerade jetzt zu den Rauhnächten dort und da noch eine solche Rauhnachts-Sage erzählt oder vorgelesen... in diesem Buch sind jedenfalls viele besonders schöne Sagen (für alle Jahreszeiten) enthalten... und diese sind auch wunderbar durch Jakob Kirchmayr illustriert worden. Ich finde diese Zeichnungen sehr ausdrucksstark - so auch das Hendl bei der Sage Hendlzauber aus dem Pinzgau...
Es macht mir einfach eine Freude, aus Gegenden, die man schon selbst besucht hat, St. Gilgen, Dorfgastein, Großarl & Co die "dortigen" Sagen zu Hause nachzulesen!

Ein tolles Sagenbuch - zum selber lesen und vorlesen .... oder erzählen!

Keine Kommentare: