Dienstag, Juni 07, 2016

Hollersekt und BrennnesselSirup oder umgekehrt...


Schon in den letzten Wochen habe ich allerlei Sirup gemacht und abgefüllt... so dass bereits ein Vorrat von ca. 18 Liter im Keller auf's Trinken wartet... Darunter Kirschblüten-Sirup, Traubenkirschen-Sirup, Holler, Melisse, Holler-Melisse-Johannisbeerblatt, Giersch, Salbei, Minze, Brennnessel, Rhabarber & Co, pur oder als Misch-Sirupe...
Heute sind in meinen Ansetz-Kübeln nochmals Holler und Brennnessel gelandet, einerseits nochmal für leckeren Sirup und andererseits für selbst gemachten Hollerblüten-Sekt.

Hier das Rezept wie's geht:
Auf 5 Liter Wasser (abgekocht und noch heiß) und 3kg Zucker und 3 Bio-Zitronen kommt 1/8l Weißweinessig (andere Arten haben zu viel eigengeschmack) und viele viele  duftende Hollerblüten-Dolden.
Die Zutaten in ein Kunststoffgefäß - Kübel ansetzen und 2 Tage abgedeckt stehen lassen. (immer wieder umrühren, damit sich der Zucker auflöst! Danach sauber abfiltern und kalt in Flaschen 3/4 voll einfüllen - verschließen. Achtung es findet eine Flaschengärung statt und die Flaschen stehen unter Druck! (sind sie zu voll befüllt, kann es die Flaschen zerreißen! Am Besten in einer Wanne abgedeckt in den Keller stellen. Nach 3 Wochen sollte der Sekt schon prickeln. - gekühlt genießen!
Zum Alkoholgehalt kann ich nichts sagen, das hängt davon ab wie gut der Zucker in Alkohol umgewandelt wird... ;-)
Gutes Gelingen!

So sehen meine abgefüllten Hollersekt-Flaschen aus - ich verwende dazu immer "alte" Mineralwasserflaschen und befülle sie nur bis zur Hälfte. Meist werden es ca. 12 Flaschen... jedenfalls soll man sich nicht verleiten lassen die Flaschen zu voll anzufüllen ;-) sonst macht's "peng"!

Keine Kommentare: