Sonntag, Juni 26, 2016

Johannisfeuer, Johanniskraut & Öl

Pünktlich zum Johannistag begann in meinem Garten auch das Johanniskraut zu blühen.


Und wie ich zu abendlicher Stunde vor dem knisternden Johannisfeuer saß, ist mir beim Blick auf die wundervollen gelben Blüten dann auch eingefallen, dass mein Vorrat an Johanniskrautöl oder Rotöl, wie es auch genannt wird, schon am schwinden ist... also habe ich bei nächstmöglicher Gelegenheit wieder welches angesetzt!
Dazu einfach die Blüten vom Johanniskraut abzupfen und in ein Glas füllen, mit Öl übergießen bis alle Blüten bedeckt sind. Zum Thema Öl, viele schwören ja auf Olivenöl, ich finde es auch sehr gut, aber ich nehme da sehr gerne auch das heimische, sonnige, Sonnenblumenöl, dass, wie ich finde hier auch sehr gut passt...

Keine Kommentare: