Sonntag, Dezember 04, 2016

Es rührt sich was... Märchenhafter Abend in Linz!

Die Märchen sind in aller Munde...

Gestern fand unser märchenhafter Abschluss-Abend unseres Märchenerzähler-Aufbau-Kurses statt.
Zuerst ging ich vom Bahnhof quer durch den Märchen-Advent im Volksgarten von Linz um dann bei Maria Dürhammer mit den anderen "Märchen-Kollegen/Kolleginnen" zusammen zu treffen.

Wir gestalteten gestern Abend für geladene Gäste, jeder durfte max. 2 mitbringen, bei "Kulur im Wohnzimmer" bei den Dürhammer's einen märchenhaften Abend.

Von den alten Geschichten die ewig neu bleiben war die Rede, von der Wahrheit im Märchengewand, von bösen Wassernixen, armen Schneidern und von Sternen die zu Gold-Talern werden. Ehrliche Bauern und gewitzte Bettelmönche, protzende und rotzende Riesen, oder mitfühlende Witwen wurden mit Worten zum Leben erweckt... Geschwister zu Zwergen Königen ernannt und Hase und Eule bestimmten im Wettkampf, dass es Tag und Nacht auf Erden geben soll... Jorinde und Joringeln meistern ihr Schicksal und 4 schneeweiße Katzerl brachte ein armes Diandl in eine finstere Höhle zu ihrem Glück...
Und unser Glück, wir hatten Musiker mit dabei, die mit Gitarre, Klangauge, Altflöten, Erdtonflöte, und Kalimba die "Denkpausen" zwischen den Märchen auf's wundervollste füllten... Welch ein Glück, dass es diese Instrumente gibt, vielleicht sind alle Instrumente so zu uns Menschen gekommen, wie das Märchen von der Geige erzählt, wie sie zu uns gekommen sei...?!
Und weil nicht nur ein "Ding" ein Instrument ist, sondern auch die eigene Stimme, so haben wir diese auch für ein gemeinsames Lied ausgepackt (Fotos unterhalb) - Schön war's!

Und was wäre ein märchenhafter Abend ohne Knödel, ähm, Verpflegung - nichts - also war auch dafür gesorgt und der Abend klang bei flüssigen, herzhaften und süßen Leckereien nach und aus...

Übrigens viele von uns - also nicht nur ich :-) - erzählen auch öffentlich bei Terminen für große und kleine Märchenfreunde! Und das nicht nur im Zentralraum, sondern vom Innviertel über das Hausruck- und Traunviertel bis ins Mühlviertel...

PS: wer glaubt Märchen wären nur etwas für kleine Kinder, der irrt gewaltig - unglaublich, was sich in so mancher Geschichte für gespitzte Ohren und geöffnete Herzen verbirgt!

Keine Kommentare: