Samstag, Juli 07, 2018

Mein Sprunggelenk... Gelenkfit in die Berge

Vorigen Herbst hatte ich mir die Bänder bei meinem Sprunggelenk verletzt... unnötig zu sagen, dass das eher ungünstig für mich war/ist. Mit Hilfe einer Schiene in der Akut-Phase, mit Hilfe der Physiotherapie aber auch mit Hilfe des Buches "Gelenkfit in die Berge" konnte ich meine Gelenke besser verstehen und gehe jetzt wieder bewußter in die Berge - sicherlich ein Hilfreiches Buch für Leute, die auch mit Gelenksproblemen zu tun haben, vor allem im Knie oder der Hüfte!

Denn in diesem Buch, werden vor allem Knie und Hüfte auf jeweils 30 bis 40 Seiten behandelt und auch das Thema Arthrose kommt ausgiebig zu Wort... doch auch für mein durch eine Bänderverletzung etwas aus dem Lot geratenes Sprunggelenk konnte ich mir einiges herauslesen. Manchmal bedarf es einfach einer Auffrischung oder das nochmalige Hinweisen in Sachen Vorbereitung für die Berge... Kräftigungsübungen und Bewegung für die Bewegung am Berg sind einfach wichtig und vor allem Koordinationsübungen haben mir in der stabilisation meines Sprunggelenkes gut getan. Interessant auch wieder die Anleitung zum Gehen am Berg - ja, ja ich als Wanderführerin weiß das (berücksichtige es aber nicht immer) aber viele Leute wissen es nicht und machen daher ihren Gelenken unnötig das Leben schwer!

Wie gesagt, das Thema Hüfte und Knie, war für mich weniger "akut", wobei der Aufbau/die Anatomie und Schutz (Bewegung hält die Gelenke geschmeidig) der Gelenke durchaus auch interessant und wissenwert war.

Meiner Meinung nach sehr wichtig und immer unterschätz - die Tourenplanung - schön dass hier ein ein Kapitel diesem Thema gewidmet ist! Einfach "unwissend" in die Berge zu gehen ist mit Gelenkproblemen sicherlich noch problematischer als ohne Gelenkserkrankungen... ein "bissl" Vorbereitung tut nicht weh - vor allem schützt es vor unnötigen "Schmerzen" die ein falscher oder zu langer Weg bedeuten ;-)
Ach ja und wichtig auch die Ausrüstung in dem Zusammenhang - passend zur Tour - Kleidung, Schuhe, Rucksack und Stöcke - alles im Buch enthalten!
Ich finde es ist ein gelungenes Buch für Wanderer, die nicht "aufgeben" wollen!
Erschienen ist das Buch hier: https://www.tyrolia.at/tyrolia/list/9783702236601 

Keine Kommentare: