Montag, Juli 16, 2018

Ein Geschenk für das ganze Jahr!


Ich muss ehrlich sagen, die Erwartungen an dieses Buch waren hoch - kannte ich doch die kulinarischen Köstlichkeiten von Ursula schon von Fotos aus Facebook und Helmuts Märchenschatz von vielerlei Erzähl-Gelegenheiten - und -> ich bin BEGEISTERT!
Das Buch kann ich echt als "Geschenk für's ganze Jahr bezeichnen!!!
Zu haben ist's übrigens beim TYROLIA-Verlag!

2 Rezepte habe ich schon nachgekocht: Marillenknödel und Zucchinicremesuppe: ein Gedicht! So weiß ich jetzt auch die Marillen-Knödel-Version mit Topfenteig, denn bisher habe ich sie immer mit Kartoffel- oder Brandteig gemacht... wieder was leckeres gelernt! Weitere folgen garantiert, denn bei 68 Rezepten sind einige dabei, die mich zum Nachkochen anlachen!

Ja und die Märchen - ich liebe sie ja - sind wunderbar stimmig zu den Jahreszeiten ausgesucht! Auf den Teufel, auf den immer geschimpft wird, auch wenn er sich mal anders zeigt, und auch über die Nasreddin-Geschichten kann man wunderbar schmunzeln - im ersten Moment - und auch gut drüber nachdenken - im zweiten...
Besonders gefallen haben mir die Überlieferungen aus der näheren Umgebung - aus Oberösterreich, dem Almtal und Mühlviertel, der Steiermark, NÖ usw... das sind für mich immer wieder Schätze, die mich auf's neue begeistern... und dann spannt sich der Bogen der Märchen beinahe über die ganze Welt - über östliche Gefilde bis in den Orient oder auch nach Afrika...

Jetzt zur Zeit der Ernte (Juli/Aug), wo im Garten & auf den Feldern die Früchte reifen ... einfach wunderbar die Märchen/Geschichten zur Jahreszeit: die kurdische Überlieferung "Die Frucht des jungen Baumes" hat mich schon einmal bei einer Erzähl-Gelegenheit (in meiner Heimatgemeinde) begeistert um so schöner sie hier in gedruckter Form wiederfinden zu können!

Zum Jahreskreis - viele der beschriebenen Rituale (Räuchern, Feuerspringen, Tau-treten, Johanniskraut sammeln usw) sind mir wohl bekannt & vertraut ... vielen aber sind sie unbekannt - schön, wenn auf diese Weise, verbunden mit Geschichten und Rezepten, alten Bräuchen/Ritualen neues Leben eingehaucht wird.

Ein durch und durch gelungenes Buch, dass toll von Heidemarie Wittmann und Agnes Ofner mit Bildern und im Design gestaltet wurde - ein echtes Geschenk für die ganze Familie!

Nicht verwunderlich, dass ich das Buch auch schon verschenkt habe - aber natürlich nicht mein eigenes Exemplar, das liegt am Nachttisch - für die tägliche "Gute-Nacht-Geschichte"... obwohl es bisher nicht immer nur eine Geschichte war, sondern ich schon von vorn bis hint, und quer herum, wohl so gut wie alles schon gelesen habe ;-) aber das Buch hat auch "nochmal-lese-Quatlität"!

Keine Kommentare: