Sonntag, März 21, 2021

Auf alten Wegen auf dem Bäckerberg

Ein Fensterstock ist noch zu erkennen
 Neulich wurden die ursprünglichen Wanderpläne durch eine Brückensperre über den Haufen geworfen, also haben wir auf's gerade wohl vom Bahnhof Steinbachbrücke im Almtal den Bäckerberg erkundet, und dazu einen alten Hohlweg benutzt, der sich für mich und für meine Kinder als großartiges Glück erwiesen hat!







Im Vorjahr habe ich ja schon am Kaiserkogel die Tafeln über die "verschwundenen" Häuser entdeckt und war fasziniert, wie hier die Gegend wohl noch vor wenigen hundert Jahren ausgesehen hat - das kann man sich übrigens auf der "Urmappe" von www.doris.at ansehen: https://www.doris.at/themen/basiskarten/urmappe.aspx

Wirklich spannend, wo 1817 Wald und Wiese, die Bäume oder auch die Häuser standen...

Auch eine Höhle befindet sich unweit
- über ihr die Aufschrift - GEFAHR!,
wir sind nicht hinein!
Auf der Urmappe nicht verzeichnet aber im Wald gefunden haben wir die Ruinen von 3 Häusern... unverkennbar auch an den Hollerstauden mitten im Wald, die, so wie andere Pflanzen hier andeuten, dass hier einmal Behausungen gewesen sind.

Eine nette ältere Frau, die wir dann getroffen haben, erzählte uns ein paar Geschichten zu den Häusern, oder auch zur Gegend und wie es da einmal ausgesehen und zugegangen ist, als sie noch jung war... es war überaus interessant und rundete unseren wunderbaren Besuch am Bäckerberg richtig schön ab!

Die Aussicht kurz vor der Bäckerberg-Höhe!

Achja - Vorbei an der Gallowayfarm Almtal, vorbei an Hirschgatter und Pferdegattern war's auch abseits der Ruinen für uns recht abwechslungsreich dort unterwegs zu sein! Ein schönes Fleckerl der Bäckerberg!

Blick auf den Forsthof Eder (da gibt's Christbäume!)
und die dahinter liegende Berg-Kulisse!

Keine Kommentare: