Donnerstag, März 04, 2021

Grünburgerhütte und Hochbuchberg

 Letzten Sonntag wurde es mal wieder Zeit für einen Klassiker: Rieserbergparkplatz - Grünburgerhütte - Hochbuchberg.

Es war ein wunderschönes Erlebnis, nach doch einiger Zeit wieder einmal zur Grünburgerhütte zu wandern und den Hochbuchberg zu ersteigen.

 Der Schnee glitzerte, die Sonne strahlte, und viele schöne Erinnerungen kamen hoch:
https://indaheh.blogspot.com/2007/07/grnburger-htte-und-hochbuchberg.html ,
https://indaheh.blogspot.com/2009/05/grunburger-hutte-10509.html
und https://indaheh.blogspot.com/2008/05/grnburger-htte-hochbuchberg-messerer.html

Wunderschön, die Lieder der Vögel... dieser Buchfink ließ sich auch sehen, aber nur ungern fotografieren!
Einfach wunderschön, so  traumhafte Plätze in der näheren Umgebung zu haben!
Doch mache Dinge stimmten mich auch nachdenklich, trauig oder sogar wütend... Warum müssen, wirklich liebevolle Zwergen-Schilder wie diese, die den Kindern den Weg zur Hütte verschönern von Leuten mit Aufklebern, (teilweise mit fragwürdigem Inhalt) verschandelt werden?

Der frische Schnee am Sonntag war wirklich eine Augenweide, natürlich zauberte dieser nicht nur ein besonderes Glitzern auf die Bäume, sondern je nach Einstrahlung der Sonne auch Gatsch oder Eis auf die Wege... Nachdenklich hat mich gemacht so viele Eltern mit Ihren Kindern in der Kraxe zu treffen... Keine Frage, wir waren auch mit den Kindern in der Trage unterwegs, aber bei rutschigen Verhältnissen? Und wenn's doch noch so kalt ist und die Zwerge am Rücken sich kaum bewegen... Ich denke Corona macht hier immer noch viel aus!
Am Gipfel angelangt, wie wunderschön, auch eine Schneerose versteckt sich unter dem frischen Schnee...
Beim Abstieg dann, noch etwas trauriges... ein Wanderer vor uns rutschte ein paarmal aus - der Arme! Dann verlor er dabei auch seine gekaufte Trinkflasche... er sah sie vielleicht 10 Meter in den Wald kugeln, dann blieb sie liegen... Wir beobachteten eine Sekunde des nachdenkens, dann ging er einfach weiter... er hätte sie liegen lassen... Wir riefen ihm nach, mein Sohn würde sie holen - er winkte ab - wir holten sie trotzdem und er bedankte sich danach auch dafür...
Die Flasche ist nichts wert - der Wald wo sie in 200 Jahren nicht verrottet ebenfalls... natürlich hätte der Wanderer sich beim Holen mühen müssen, vielleicht sogar noch einmal ausrutschen, vielleicht verletzen,...? Vielleicht hätte er auch einfach beim Angebot, dass wir sie für ihn holen gleich "Ja bitte" sagen können, anstatt abzuwinken...
Jetzt wo es heißt so vieles sei durch Corona wertvoller geworden... nein, sehr viel ist nicht wertvoller geworden...



Keine Kommentare: