Montag, Dezember 19, 2022

Buchtipp: Sicher am Berg Bergwandern und Skitouren

 

Gerade jetzt wo die Tourensaison wieder richtig los geht in den Bergen... einfach so drauf los zu gehen, mit der neuen Ausrüstung, aber ohne gewisser Kenntnisse ist einfach nicht ratsam... gerade nicht im Winter! Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein MUSS für alle, die im Winter in die Berge gehen, egal ob mit mit Tourenski oder mit Schneeschuhen! Tourenplanung, Schnee & Lawinenkunde, Notfallwissen uvm. werden in diesem Buch wirklich gut, verständlich und kompakt vermittelt!

Dazu ergänzend oder mit Blick auf den nächsten Sommer - der kommt bestimmt - ist dieses Buch eine Fundgrube für jeden Wanderer! Obwohl wandern in der Werbung oft als einfach dargestellt wird, gibt es auch da ein paar Dinge zu beachten, damit die Erlebnisse auch wirklich schöne und keine "gruseligen" werden! Die im Buch enthaltenen Themen: Orientierung, Gesundheit, Wetter, Ausrüstunge, Tourenplanung, Notfall, Wandern mit Kindern & Natur(schutz) werden fachkundig, vielseitig und trotz kompakter Wissensvermittlung flott lesbar vermittelt.


Eigentlich gibt's im Winter jetzt nur zwei schlaue Möglichkeiten: diese Bücher lesen und sicher in die Berge gehen oder - noch besser ;-) - unter fachkundiger Anleitung - mit dem Berg- & Schiführer auf Schitour oder mit dem Wander- & Schneeschuhführer auf Schneeschuhwanderung aufbrechen - aber einfach so, ohne weiterm Bedenken, weil das Zeug dazu im Schrank liegt - das ist nicht schlau... :-)

Keine Kommentare: