Montag, Dezember 19, 2022

Endlich wieder Eisstockschießen

 

Meine Eltern haben eine Eisbahn - dieses Vergnügen kenne ich also von Kindesbeinen an und ich habe so eine Freude, dass es endlich wieder geht - ich hoffe auch nach Weihnachten bald, wieder, denn kurz vorher soll es ja wieder tauen...

Weil ich neugierig war und ich mich an eine teuflische Sage ums Eisstockschießen erinnern konnte habe ich einmal ein bisschen geforscht und Albert Depiny hat 1932 in ganz Oberösterreich Sagen dazu gefunden: Hier der Link: https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/allgemein/teufel_tanz.html

Die Sagen 465 bis 485 drehen sich alle um das sündige Eiststockschießen, wo nur all zu gerne ein ungebetener Gast mitgespielt hat! Auch im Innviertel wird davon einmal ganz ausführlich erzählt: https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/innviertel/Enzenkirchen_1/Sechsi_Neini_Aus.html

So teuflisch geht's bei uns natürlich nicht zu - wir spielen auch nicht zu "Unzeiten" - aber ich muss einfach sagen, wenn ich die Stöcke aufeinander knallen höre... irgend jemand "Sechsi - neuni - aus" ruft, dann wir mir ganz warm ums Herz!

Übrigens habe ich mir schon letzten Winter extra auch den Lassinger Eisschützen-Jodler, der im Bücherl 123 Jodler abgedruckt ist, angeeignet und diesen voriges Jahr auch im Jodelseminar in Windischgarsten meinen Teilnehmern beigebracht - wir haben ihn allerdings etwas getragener und ohne Klatschereien gesungen... aber so ist er aber auch sicher recht lustig! - Netzfund: https://www.youtube.com/watch?v=5z9tPLz4PZM

1 Kommentar:

Fridays hat gesagt…

Bitte weiter auf dem Laufenden halten;)