Montag, Dezember 19, 2022

Frohes Fest 2022 mit Apfelpunsch!

Für das Weihnachtsfest wünsche ich allen, dass es ein frohes, lustiges und besinnliches Fest werden möge und mindestens 3 G für das neue Jahr: Gesundheit, Glück, Gute Laune, Gelassenheit,... möge es glorreich, glanzvoll, gesegnet und gute Gesellschaft für dich bringen!

Alles Liebe 

Sabina

Zum Christkind gibt's heuer einen selbst gemachten Apfel-Punsch!

So geht's: Äpfel (Menge je nach Platz im Entsafter) vierteln und im Dampfentsafter entsaften. 2 Liter Apfelsaft abmessen und mit 1,5 kg braunem Zucker vermischen. Gewürze (8 Nelken, 2 Zimtstangen, 2 Pimentkörner, 2 Sternanis und ein in Scheiben geschnittenes 3cm Ingwer-Stück) sowie eine in Scheiben geschnittene Zitrone beigeben Unter gelegentlichem rühren aufkochen und einige Minuten wallen lassen.

Den Sirup beim Heiß-abfüllen in saubere Flaschen sieben und danach gut verschließen.

Als Kinderpunsch braucht der Sirup nur mit heißem Wasser oder Früchtetee aufgegossen werden... als Variante für Erwachsene darf es auch Schwarztee zum Aufgießen und natürlich auch ein Stamperl Rum sein!

Übrigens, wer's noch intensiv-würziger will - gibt noch 1-2 Stück von den Gewürzen mehr in den Sud... und wer keinen Dampfentsafter zu Hause hat, der bereitet aus etwa einem Kilo geviertelten Äpfel und 2 Liter Wasser einen starken Apfeltee als Sirup-Basis zu.

Mit diesem Apfelpunsch-Sirup ist so im Winter im Handumdrehen ein Punsch gezaubert, der sich auch wunderbar in der Thermosflasche zum Winterspaziergang, Schneeschuhwandern, Eisstockschießen, Schifahren,... mitnehmen lässt!

Keine Kommentare: