Sonntag, Oktober 23, 2016

Hirschwaldstein und Burg Altpernstein hoch über dem Kremstal

Blick zum Gr. Priel
vorbei an alten Mauern
Eine wunderschöne Herbst-Wanderung haben wir heute über dem Kremstal unternommen... von Micheldorf hinauf zur Burg Altpernstein (mit dem Auto) und von dort zum Hirschwaldstein (40min sind angeschrieben, mit Kindern entsprechend länger)

Man beachte die Wanderkatze ;-)
Es war wieder eine wunderbare Wanderung mit Herbstlaub, Herbstfarben und herbstlich schöner Aussicht! Als Begleitung hatten wir diesmal von der Burg bis zum Startplatz der Paragleiter eine "Wander-Katze" mit dabei - sehr unterhaltsam für uns alle! Leider begleitete sie uns nicht bis ganz nach oben, wir hätten unsere Jause gerne geteilt, aber so blieb uns mehr :-)

Ansonsten lässt der Wald immer mal wieder Tiefblicke, Ausblicke und Einblicke zu... der Gipfel selbst wächst schon wieder ganz schön zu, aber war ideal mit Rastbank und Tisch für die wohl verdiente Gipfel-Jause!

Am Hirschwaldstein-Gipfel
Hinunter wählten wir den Weg über das Eustachius-Kreuz. Dieser war etwas trockener, als der Anstieg, und wir erreichten sehr gemütlich unseren Ausgangspunkt die Burg Altpernstein. (Übrigens, es ließen sich da auch ganz wunderbare Ganztageswanderungen machen...)
Die Burg war mittlerweile auch geöffnet, wir sind ja früh weg... (heute Sonntag von 10-18Uhr) und wir kehrten in die Burgschenke zum Mittagessen ein. Eine gute Suppe, und Getränke aus der Region (Schlierbach) für alle, so war's genau richtig für uns... Ein nettes Plauscherl mit dem Wirt (Franz X. Wimmer, er schreibt auch für den Extra-Blick und ich lese seine Berichte immer mit großem Interesse und Freude!)

Burg Altpernstein
...dann noch ein Abstecher in den Rittersaal und die Sage von Zauberer Jackl für meine Kids... bevor wir noch die (gar nicht mehr finsteren-früher schon) Kammerl im Verlies angesehen haben... auf der wunderbaren Sonnenterrasse, konnten wir gerade noch ein paar Sonnenstrahlen genießen bevor gegen 14:00 Uhr der Nebel aus dem Tal begonnen hat auch den Berg empor zu klettern und so die Terrasse und die Burg bald ganz verschlungen hat... wie lange? Das wissen wir nicht, wir sind dann nach Hause gefahren und haben die schöne Wanderung bei Kaffee/Tee und Kuchen/Keksen ausklingen lassen...

Keine Kommentare: