Samstag, Oktober 01, 2016

Brot für's Leben

Unsere Roggen-Brote frisch aus dem Ofen
Das tägliche Brot gib uns heute...

Auch weiche Hefe- oder Sauerteig-Brote
lassen sich ohne Mehl-Zugaben,
bei richtiger Behandlung gut verarbeiten!
bei der Zubereitung von Roggenbrot
...und weil ich mit meinen Kräutel-Kurs-Teilnehmern und vor allem auch selbst zu Hause für meine Familie und mich schon oft Brot gebacken habe, aber eben immer "nur" Hefe/Germ-Teig-Brot und die 2 Versuche mit gekauftem Flüssig-Sauerteig fehl schlugen, war es schon lange ein Wunsch von mir... das "richtige" Sauerteigbrot-backen zu lernen.
Was für ein Glück, dass ich Helga Gräf (Brot und Leben) bei den Märchenseminaren kennenlernen konnte...
so habe ich die Gelegenheit heute endlich ergriffen und bei Helga das Roggen-Sauerteig-Brot-Backen "gelernt".
Es war ein rundum beglückendes Seminar - ich und auch meine Familie haben wirklich Freude mit den nach Hause gebrachten Broten und Brötchen... und für mich ganz wichtig: "Gut Brot braucht Weile" ich habe in der Vergangenheit eben oft "schnell ein Brot" gemacht - den Unterschied kann man schmecken - zu den heute gemachten Broten mit lang geführten Teigen.

Helga schießt die Brote ein...
In Reih und Glied liegen sie bereit
Die Türe schließen und ca. 1h später
sind die Laibe fertig!
Natürlich wäre ein so toller Brotbackofen, wie er bei Helga im Garten steht wünschenswert, aber mit den heute bekommenen guten Tipps gelingen die saftigen, würzigen und knusprigen Brote auch im E-Herd zu Hause...


Ein Augen und Nasen-Schmaus
wie das duftet...
der Gaumen muss bei heißem/frischem
Roggenbrot noch etwas warten ;-)
Ta-da!
Wirklich ein tolles Seminar, dass ich allen "Selber-Brot-Bäckern" wärmstens ans Herz legen kann!
Und weil's so klasse war, hier auch ganz viele Fotos vom Kurs in Unterach am Attersee bei herrlichem Wetter!





Auch süße Knöpfe und Buchteln
sowie Kleingebäck haben wir
heute hergestellt - toll!!!



Keine Kommentare: