Dienstag, September 27, 2016

Erkundungen auf der Wurzer - vom Himmel auf dem Stubwies in die Höll hinunter

So unnahbar schaut der Stubwies von
der Wurzeralm aus
Meine nette Wanderbekanntschaft
beim Aufstieg
Erkundungen auf der Wurzeralm
- vom Himmel auf dem Stubwies in die Höll hinunter -

Lustig hat gestern die Erkundungs-Wanderung im Wurzeralm-Gebiet begonnen - nämlich mit einer versäumten Seilbahn... aber wer weiß' für was' gut is! (Hat schon meine Oma immer gesagt) so hatte ich noch mehr Zeit mit einem Bekannten bzw. Wanderführerkollegen  zu telefonieren - was ja auch sehr nett war!
Blick vom Gipfel ins Tal
...nicht ganz ungetrübt...
Die "rollade Luag" gleich
zu Beginn am Weg in die Höll
Außerdem wäre ich dann auch nicht einem netten Wanderer am Weg zum Stubwies' begegnet, mit dem ich mich während des Aufstieges recht gut unterhalten habe... also wer weiß' für was gut ist :-)
Ab der Seilbahn war ich also fröhlichen Mutes, flotten Schrittes und plaudernd in nicht ganz 1 1/2 h auf dem Stubwieswipfel. Ein schönes Wegerl, in wunderbarer Bergwelt, vielleicht genau richtig für meine Wanderer-Familien im August 2017... mal sehen!
Beim Abstieg habe ich dann die Ruhe genossen, ein bisschen vor mich hin gejodelt und bin so vom Gipfel also "vom Himmel so Nah" ins Jägersteigerl in die Höll abgebogen... ein wunderbares Gebiet, wenn man nicht aufpasst, so wie ich gestern, weil ich durch Blumerl-Schaun und andere Leute, deren Stimmen ich vor mir hörte gefolgt bin, kommt man ganz schnell in "Teufels Küche" nämlich in einen unübersichtlichen Fels-Haufen... ich kann mir gut vorstellen, dass das die Hölle ist, wenn da auch noch Nebel einfallen würde...
 
Bei mir aber war's Schön-Wetter und so habe ich nach ein wenig Sucherei doch wieder den richtigen Weg entdeckt und bin diesem eine Weile gefolgt... recht weit und lang dann allerdings doch nicht, weil die Mama-Pflichten zu Hause bereits wieder gerufen haben und ich so die Seilbahn rechtzeitig erreichen musste - also Retour durch diese wildromantische Höll'... die werde ich sicherlich noch weitere Male besuchen und das nicht nur allein!

(mal die Video-Funktion vom Handy getestet ;-))
 
Ja ich glaube das wird ein tolles verlängertes Familien-Wochenende von 12.-15. August... für Groß mit und ohne Klein... mir ist da einiges eingefallen, dass ich mir gleich notiert habe ;-)



Blick auf Warscheneck
und Landesferienheim
(Familien-Wochenende der KFB (für Mitglieder UND Nicht-Mitglieder) ein Wochenende in den Bergen mit Natur für Groß und Klein im Landesferienheim auf der Wurzeralm mit Kursleitung meinerseits und einer extra Kinderbetreuung... wer sich das vielleicht vormerken mag ;-))

Keine Kommentare: