Sonntag, September 25, 2016

Sagen, Märchen und Schwänke aus Südtirol I + II

Band I: beinhaltet die Überlieferungen aus dem Wipptal, dem Pustertal und dem Gardertal
Band II: beinhaltet die Überlieferungen aus Bozen, dem Vinschgau und dem Etschtal.


In beiden Bänden sind über 2000 Überlieferungen gesammelt die Dr. Willi Mai ab 1939 bis 41 in der "deutschstämmigen" Bevölkerung gesammelt hat. Darunter nicht nur Sagen, Märchen und Schwänke, sondern auch Abzählreime, Rätsel, Reime, usw. Die Sprache ist in den Texten ursprünglich wiedergegeben (so muss ich zugeben, dass nicht alles für mich einfach zu lesen war), aber vielleicht ist es gerade deswegen etwas besonderes denn "schöne" Texte verleiten zum "drüber lesen" ein wenig "holprige" Texte zum Nachdenken...
Sehr viel Freude hatte ich bei diesen beiden Bänden auch wieder, dass so mancher Einblick zu den damals Erzählenden gewährt wird und so für mich nicht nur Geschichten sondern auch Geschichte greifbar wurde...

Einfach sagenhaft, was da für ein Schatz in diesen beiden Büchern steckt - Vielen Dank an Leander Petzoldt und den Tyrolia-Verlag die diesen Schatz für jeden zugänglich gemacht haben!

Keine Kommentare: