Sonntag, September 04, 2016

Koa Lug! - Gr. Pyhrgas und Lugkogeln (3.9.3016)

Des is koa Lug! - Das ist keine Lüge! wir waren wieder einmal "allein" unterwegs und konnten so einen etwas anspruchsvolleren Berg machen, als wir sie nun meist mit unseren Kindern machen können...
Wir waren am Samstag am Großen Pyhrgas und haben im Absteig auch den Lugkogel (kommt von Lügen oder vom luagen/schauen) mitgenommen!

Aufbruch "Ehzeit" zu Hause, damit wir zumindest bei Sonnenaufgang am Parkplatz bei der Bosruckhütte starten können... und das konnten wir auch um ca 6:30 waren wir bei der Bosruckhütte und starteten Richtung Rohrauerhaus, weil wir im Aufstieg über den Hofersteig zum Gipfel gehen wollten und über den "Normal-Weg" hinunter... so haben wir's auch gemacht und taten gut daran - viele schöne Eindrücke - so Früh sind noch wenige Wanderer unterwegs und wir genossen richtig den Aufstieg zu Zweit auf diesen wunderschönen Berg der Haller Mauern!
Erinnerungen an längst vergangene Touren sind aufgekommen... Kleiner Pyhrgas, Scheiblingstein, Bosruck und Co... teilweise allein, teilweise zu zweit, manchmal mit Freunden oder auch Gipfeltreffen-Freunden, das liegt alles einige Jahre zurück... so ist das mit Kindern :-)

Wir genossen die aufgehende Sonne - aber nicht nur wir, auch andere (Gams-Foto)... leider war's dann am Gipfel nichts mit Sonne genießen! Teilweise im Nebel und bei wirklich kühlem Wind vertilgten wir unsere Jause (nach knapp 3h Aufstiegszeit hatten wir Hunger!) bevor wir Richtung Hofalm  bzw. Hofalmsattel abstiegen.

Am Weg nach Unten ist mir eingefallen, dass doch Alpenötzi immer mal wieder vom Lugkogel geschrieben hat... na der lässt sich heute noch gut mitnehmen und so sind wir am Sattel noch "schnell" auf ein Nachspeiserl in der Sonne beim Lugkogel abgebogen (Kekserl sind immer im Rucksack, nicht nur wenn wir die Kinder mit haben ;-) )



Dann wieder zurück zum Sattel und hinunter zur Bosruckhütte.
Ein wunderbarer Tag in den Bergen ging viel zu schnell wieder vorbei! Schön war's!!!

Keine Kommentare: