Montag, September 12, 2016

Märchenhaft das Picknick in Ried am So, 11. September

Mitten drin im eingespielten Team (Helmut & Franz) ;-)

Im märchenhaften Garten ging's um märchenhaftes Obst,
ich habe von goldenen Birnen erzählt und Helmut
vom Nussbaum, der schon sehr bald Früchte gebracht hat.
Es war wunderbar, das Märchen- und Familien-Picknick am vergangenen Sonntag in Ried/Traunkreis! Das Wetter hat traumhaft mitgespielt und um die 150 große und kleine Märchenfreunde bzw. Picknickfreunde waren zum Altenheim gekommen. Im Garten herrschte ein Gewusel und Geschmause,  freundliche Gesichter, Lachen und eine sonnige Stimmung waren bei allen Gästen spürbar!

Bestens verpflegt aus den eigenen Picknick-Körben oder mit Sauwohl-Würstel & gekühlten Getränken von der Gesunden Gemeinde oder verwöhnt mit handlichen Süßspeisen und Kaffee der KFB starteten wir zur Märchenwanderung die uns zur Haslachkapelle und retour geführt hat.
An 4 ausgewählten Plätzen erzählten Helmut Wittmann und ich wunderschöne Volksmärchen, denen die Mitwanderer mit Begeisterung gelauscht haben. Selbst lange Märchen wurden den Großen und Kleinen nicht langweilig so gab's von Helmut, wieder retour im Altenheim-Garten, noch eine Draufgabe.
Am Teich erzählte ich von einer bösen Wassernixe, während
Helmut eine gute Wasserfrau im Märchen von der
Prinzessin mit dem Wasserschädel
mit seinen Worten Leben einhauchte.
Am Weg vom Waldrand durch den Wald zur Kapelle,
wo wir Gold vom Himmel fallen ließen
und die Rosenwasser-Quelle gefunden haben.
Aber was wäre eine Veranstaltung ohne Musik? Auch dafür war bestens gesorgt! Franz Bernegger begleitete und führte unsere Wanderung an... Das Praktische am Dudelsack!? Franz meinte: "...dass man den Mund zum Singen frei hat!" Und so jodelten wir im "Märchengarten" der Familie Bindl genau so, wie auch in der Haslachkapelle und stimmten einen "Spannenlangen Hansl" am Waldrand beim Tümpel an.

Am Ende wieder im Garten - toll war's!

Übrigens war's auch vor und nach der Märchenwanderung im Altenheimgarten nicht fade... nachdem unser Bürgermeister Helmut Hechwarter die Veranstaltung "eröffnet" hat, luden die Spielgeräte die Kinder zum Spielen ein und, kath. Jungschar, Sport Union und Wichtelstube Ried halfen zusammen, damit den Kids ein paar lustige und interessante Spielstationen geboten wurden... (Smoothy machen, Malen, Sackhüpfen, Sand-Märchenburg bauen, usw.)
Ein rundum tolles und märchenhaftes Familienfest war das - so wurde mir das von vielen Besuchern versichert... und der Wunsch nach Wiederholung wurde ebenfalls geäußert ;-)


DAS FREUT UNS!!! - Nämlich ALLE, die beim 1. Rieder Märchenpicknick fleißig mitgeholfen haben! (Gesunde Gemeinde, KFB, Jungschar, Union, Wichtelstube, Gemeinde, Altenheim, Dudelsackpfeifer und natürlich auch uns 2 Märchenerzähler! - Danke Helmut, dass du da warst, es war mir persönlich eine Ehre und große Freude!)
Danke für die Fotos, die ich von meinem Mann, Bruder, Schwiegervater und von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Nachberichte in Tips und Rundschau auf FB:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1369411509750760&set=a.1192115960813650.1073741827.100000457717784&type=3&theater  http://www.meinbezirk.at/kirchdorf/leute/maerchenpicknick-mit-helmut-wittmann-und-sabina-haslinger-d1864417.html

Keine Kommentare: