Sonntag, September 25, 2016

Im Salzkammergut, da kann' ma gut,... wandern geh'n!

Im Salzkammergut, da kann' ma gut,... wandern geh'n! So singt's und klingt's in meinen Ohren...

3 Tage Salzkammergut - natürlich nicht ohne Wanderungen!
Geeignet waren die Ausflüge diesmal für Groß und Klein sowie für Alt und Jung - denn neben meinem Mann und mir waren nicht nur meine Kinder sondern auch meine Eltern dabei!

Mittwoch 21.September - Katrin - Katrinalm-Seilbahn Bad Ischl
Mit Hilfe der Seilbahn ist der Berg ja schon halb (oder eher 7/8) erklommen, aber nein, nein, nicht nur der relativ schöne und stufige Weg zum Katrin-Kreuz sollte es werden, wenn dann wollen unsereins schon eine kleine Herausforderung erleben... so stiegen wir zuerst Richtung Hainzen bzw. zum Elferkogel auf. Schöner steiniger Wanderweg, der dann und wann, bei steileren Querungen mit Seilen versichert ist - da macht das Wandern bzw. Bergsteigen Alt und Jung gleich doppelt so viel Spaß! Am Elferkogel (1601m) gab's für meine kleinen Burschen erst einmal eine kleine Stärkung bevor's durch Latschengassen und mit Blick zum nächsten Ziel weiter ging zum Katrin-Kreuz gleich neben dem Sendemasten. Auch dort gab's ein kleines Verschnaufen bevor wir wieder zur Seilbahnstation abstiegen. Die verschiedenen Suppen sind ein Gedicht (Kaspress-, Fleischstrudel-, Wiener Suppentopf und Frittaten-Suppe wurden mit guten Appetit verspeist!)
Das Wetter am Mittwoch war mittelprächtig - was die Fernsicht betrifft nicht berauschend, aber zum Wandern an sich war's ideal, weil nicht zu heiß... und gesehen haben wir trotzdem einiges: Schmetterlinge, Raupen, und sonstige Insekten (Spezialisten dafür sind meine Kinder) das nähere Bergpanorama sowie die wunderbaren umliegenden Seen: Hallstättersee, Traunsee, Nussensee, Schwarzensee, Wolfgangsee;
Weg Zeiten zum Elferkogel waren 50min angeschrieben mit Kinder dauert's entsprechend etwas länger, aber das ist kein Problem für meine Berg-Burschen... und es war auch kein Problem für meine Eltern, die schon ein paar Jähren mehr auf dem Rücken haben...

 Schön war's auf der Katrin - eben ein echter Herz-Berg!




Donnerstag 22. September - 12er Horn Seilbahn St. Gilgen

Nachdem wir beim Frühstück beraten haben wo's denn heute hingehen bzw. was am Plan stehen soll und die verschiedenen Wünsche versucht haben zu berücksichtigen ist ein Ausflug auf das 12er Horn herausgekommen.

So brachen wir nach St. Gilgen auf und schwebten mit der ca. 60 Jahre alten 12erHorn-Seilbahn hinauf zur Bergstation. (übrigens etwas teurer als die Katrin-Seilbahn) Oben angekommen schlugen wir den Wanderweg:"Pillstein-Panorama-Rundweg" ein. Auf diesem geht's im leichtem Auf und Ab auf breitem Fahrweg zum Pillstein hinüber.
Obwohl es früher am Tag war, schwindet auf solchen ebenen "Trampelpfaden" die Energie meiner Kinder immer etwas schneller... wie gut, dass es zum kleinen Pillstein-Gipfelkreuz einen "richtigen" Wanderweg gab... und wie gut auch, dass von der Rückseite auf das Zwölferhorn ein "richtiger" Wander-Steig die Wanderung zu diesem Gipfelkreuz etwas spannender machte.

Das Wetter war am Donnerstag dann wunderbar sonnig und bot eine wunderbare Fernsicht - auf die nahegelegene Osterhorngruppe genau so wie auf die etwas entfernter liegenden Gebirge. Wolfgangsee mit Schafberg lachten herauf/herüber... der Fuschlsee glänzte in der Sonne... Ach bei so einer Aussicht würde man am liebsten die Zeit vergessen und den Träumen mit geschlossenen Augen ein wenig nachhängen... geht aber nicht, die Jugend hat andere Pläne... so besuchten wir nach der federleichten Seilbahnfahrt hinunter noch das Dorf der Tiere in Abersee... viele, viele Tiere (Ziegen, Esel, Pferde, Lama, Schafe, Schweine, Hasen, usw...) und viele, viele Tret-Go-Karts! :-)



Freitag 23. September - Zimitz-Wasserfall in der Nähe von Gössl am Grundlsee
Meine Eltern hatten sich wegen anderer Aktivitäten vom Wanderprogramm ausgeklinkt... so überlegten wir mit den Kindern eine "andere Ecke" vom Salzkammergut anzusteuern... so landeten wir schließlich am Weg nach Gössl beim Parkplatz zur Zimitzalm. Aus einem Rother-Wanderführer konnte ich entnehmen, dass es bis zur Alm nur ca. 1h Wegzeit wäre (es war nämlich am Schild am Parkplatz nichts vermerkt) und der Wasserfall ca. in der Mitte liegen müsste... Also auf zum Wasserfall und je nach Lust der Kinder auch auf zur Alm... daraus wurde ein Auf zum Wasserfall, was aber auf jedem Fall in Ordnung war (ca 1h mit Kindern zum Wasserfall) und der Wanderweg war einfach nur wunderschön herbstlich, mal im Wald, mal mit etwas Aussicht zum Grundlsee, mal entlang von Felsen... einfach schön!
Auch der Wasserfall hat uns beeindruckt und nach der Rückkehr zum Auto haben wir uns beim Rostigen Anker in Gössl ein Mittagessen schmecken lassen und auch die wunderbare Ruhe am See genossen - es ist schon ein magisches Platzerl der Grundlsee, zumindest dann, wenn nicht all zu viel los ist!

Die Nachspeise (Eis) gab's dann in Bad Aussee gemütlich auf einer Park-Bank... das ist Gemütlichkeit pur!



Ja im Salzkammergut, da kann'ma gut... lustig sein... und wandern geh'n... und die Natur genießen... und Eis essen... und und und...

Keine Kommentare: