Montag, Juni 30, 2008

Rosskopf, Hainzen 1639m, Elferkogel, Kathrinalm; 27.6.2008

Rosskopf, Hainzen 1639m, Elferkogel, Kathrinalm; 27.6.2008

Am Freitag war ich, weil ich meinen Schatz am Nachmittag in Bad Ischl abholen sollte kurz allein bei einer Wanderung unterwegs...

Das Wetter sollte nicht all zu schön werden, so beschloss ich etwas „einfaches“ zu machen und fuhr mit dem Auto direkt nach Bad Ischl zur Kathrin Seilbahn und ließ mich mit dieser bequem auf die Alm chauffieren.

Das erste Ziel sollte der Rosskopf sein, so bin ich diesen Gipfel auf direktem Weg angegangen und habe Elferkogel und Kathrin links, nein rechts, liegen lassen... Direkt am Weg liegt der Hainzen, wo ich mich im Vorbeigehen im Gipfelbuch eingetragen habe und stand dann nach 1h45min am Gipfel des Rosskopfs, das leider kein Gipfelkreuz hat – schade...
Retour war ich beinahe am gleichen Weg unterwegs... zum Rosskopf habe ich die Variante für Schwindelfreie mit kurzen schönen Seilversicherungen gewählt und retour hab ich mir gedacht nehme ich den „einfacheren „ Weg, er aber gar nicht so einfach war! Warum nicht? – Weil dieser nicht so oft begangen wird ist er teilweise bereits etwas verwachsen und dazu bei feuchten Verhältnissen, wie ich sie am Freitag hatte, noch unangenehm rutschig – da wäre die Felsenkraxelei einfacher und auch lustiger gewesen!

Am Rückweg habe ich dann auch beim Hainzen noch eine kleine Sonnenpause eingelegt, die aber durch die herannahenden Wolken schnell abgebrochen wurde. Mit hurtigem Schritt beeilte ich mich noch Richtung Elferkogel und konnte dort auch noch ganz kurz einen Blick auf’s Kathrin-Kreuz erhaschen bevor die Wolken das Kreuz und keine 5 Sekunden später auch mich eingeholt hatten... Dazu begann es – wie sollte es anders sein Wolkenbruchartig zu regnen – doch, mann/frau ist ja ausgerüstet! Knips aufgespannt und plitsch platsch sauste ich rasch durch die in kleine Bäche verwandelten Wanderwege retour zur Kathrinalm und zur Bergstation. (OK a bissi nass bin ich schon geworden)
Natürlich war ich viel zu früh dort – ich hätte ja auch noch den Elferkogel und die Kathrin genießen wollen... also bin ich bei der Hütte eingekehrt und habe Ewald’s Arbeitskollegen getroffen und mit ihnen kartenspielend die Zeit bis zur Gondel-Abfahrt verbracht...

Fesch war’s!
Meinen Schatz habe ich dann nicht weit vom Zauner entfernt eingesammelt und sind dann g’schwind nach Hause gefahren – er zu seinem Termin weiter und ich ab in die Badewanne :- )

Fotos vom Berg, nicht von der Badewanne gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/KathrinalmHainzenRosskopf
(na OK, weil ihr es seid - hier ein Foto meiner Badewanne ;-)))

Keine Kommentare: