Montag, Juni 02, 2008

Triftsteig, Anlaufalm, Hochkogel 31.5.2008

Am Samstag habe ich mir einen länger gehegten Wunsch mit meiner Freundin Iris erfüllt, wir sind den Triftsteig im Hintergebirge abgewandert!
Es war ein Traum-Tagerl mit Traum-Wetter... und weil's gar so schön war, waren wir auch relativ allein unterwegs, weil die meisten Leute dann eher doch schon dem Pool den Vorzug gegeben haben, als einer Wanderung!

Um ca. 8:10 starteten wir beim Parkplatz Weißwasser los. Nach der ersten Stunden Forststraßen-Hatscherei war auch schon der Schleierfall erreicht und der Einstieg des Triftsteiges.

Ein wunderschöner Weg war hier für uns zu begehen und leider das ganze schon nach 1,5h schon wieder vorbei!
Traumhafte Landschaft, gut versicherte Wege, interessante Pflanzen und Tiere (Blindschleiche beispielsweise) sind uns am Weg untergekommen...

Beim Triftsteig - Ausgang haben wir eine kleine Pause eingelegt bevor wir über den teilweise recht verwachsenen Annerlsteig in ca 2h zur Anlaufalm aufgestiegen sind.
(Dort haben wir übrigens Wilfried getroffen! - Gipfeltreffler!)

Dort hatten wir uns dann eine gute Jause verdient und sind nach dieser noch zum Hochkogelgipfel aufgebrochen... nur 30min von der Hütten entfernt liegt dieser Gipfel und trotzdem ist er selten besucht... (was das Gipfelbuch, welches seit 2000 beim Kreuz oben ist, bestätigt) Auf gleichem Weg ging's retour zur Anlaufalm und über die Mountainbike-Strecke = Schotterstraße zurück zum Auto, wo wir um ca 17:00 angekommen sind.

Ach ja, jede Menge "wilder Tier" konnten wir beobachten: Schmetterlinge, Käfer, Blindschleichen, Frösche, Fische, Eidechsen, Molche, Kaulquappen, Vögel (ich glaube Goldammern waren dabei) und zum Schluss dann auch ein Wiesel, das unseren Weg kreuzte!

Mehr Fotos von der Wanderung gibt's dann noch hier:

Keine Kommentare: