Montag, Juni 23, 2008

Südsteiermark 20.6.-22.6.2008

Südsteiermark 20.6.-22.6.2008

Ein herrlicher Kurzurlaub in der Südsteiermark ist leider schon zu Ende...

Wir waren von meinen ehemaligen Nachbarn, der Fam. Fiala, zu unserer Hochzeit in die Südsteiermark eingeladen worden. Nun, fast ein Jahr ist seit unserer Hochzeit schon vergangen und wir haben es endlich geschafft diese Einladung auch einzulösen.

So ging’s für uns am Freitag in der Früh los in die Steiermark, über die Bundesstraßen sollte uns diesmal der Weg führen, damit wir auch links und rechts neben der Strecke ein bisschen was mitbekommen... über’s Gaberl sind wir dann in Graz eingefahren und haben dort prompt die teuerste (zumindest wie wir fanden) Parkgarage erwischt, wo dann nur 2 Stunden geparkt haben, aber was soll’s den Uhrturm und den Schlossberg haben wir besucht, den Blick über Graz genossen und noch ein wenig die Altstadt besucht. Fazit: Graz ist ganz schön, aber eben eine Stadt und kann somit mit dem Charme vom Lande nicht mithalten :-)

So aber nun ab nach Gamlitz zum Ferchjörgl (= Hausname http://www.gamlitz.eu/betriebe/ferienhaeuser-ferienwohnungen.html ) Dort wurden wir von Erich herzlich begrüßt und uns unser Kurzurlaubsdomizil gezeigt – ein Traumplatzerl in Österreich, sage ich nur! Ruhig mit Aussicht in die südsteirische Toskana (Weinstraße), mit Pool und Sauna und das alles im Grünen zwischen Feldern, Wäldern und Weingärten. Einfach TRAUMHAFT!

Am Abend ist Erich mit uns zur Buschenschank Brolli gefahren, wo wir eine Weinverkostung machten und die steirischen Schmankerl aus der Küche genossen.
Das war ein gemütlicher und rundherum klasser Abend – Erich, danke für die Einladung!

Am nächsten Tag wollte wir, nach einer kurzen Kürbiskernöl-Besichtigungstour auch ein wenig sportlich unterwegs sein und so wählten wir die Weinstraßentour (Südvariante) für unsere Radausfahrt... gut 30km Riegl aufi Riegl obi standen uns bevor und das bei einem strahlend sonnigen Tag! Gott sei dank hatten wir genug zu trinken mit und auch die Versorgung entlang der Strecke bei den Buschenschanken lässt keine Wünsche offen! Und trotzdem – es war anstrengend und so freuten wir uns bei der Rückkehr schon sehr auf den Pool! Den wir nach einer Dusche dann sogar nur für uns hatten!
Wieder erfrischt und mit Hunger im Bauch fuhren wir (aber mit dem Auto) hinunter nach Gamlitz und haben dort den Gamlitzerhof http://www.gamlitzerhof.at/ für unser Abendessen aufgesucht. Die Empfehlung von Erich hat nicht zu wenig versprochen – wir wurden dort köstlich und auch reichlich bewirtet!
Den Abend der Sun’wend’n wollten wir aber nicht einfach so ausklingen lassen, wir wollten schon auch etwas besonderes unternehmen, so sind wir nach dem Essen zum Folkfestival nach Ehrenhausen http://www.ehrenhausen.at/ aufgebrochen. Ein Irish-& Scotish Folk-Festival vom feinsten! http://www.folkspartie.at/
Die fröhlichen keltischen Klänge lassen einen auch die müden Radler-Wadeln vergessen und verleiten zum mittanzen! Doch trotz der guten Musik, zeigte unsere sportliche Betätigung Wirkung und wir verließen das Fest gegen 22:00, obwohl noch länger kein Ende absehbar gewesen wäre ;-)

Unseren letzten Tag ließen wir dann gemütlicher angehen, mit Frühstück auf der Sonnenterrasse, und faulem Pool-liegen bis ca 12:00 danach hieß es für uns leider Abschied nehmen aus dem südsteirischem Paradies. Noch einmal DANKE Erich für alles und es hat uns so gut gefallen – wir kommen sicher wieder!
Noch schnell ein paar köstliche Erinnerungen für uns zu Hause einkaufen (=Weine) beim http://http://www.trabos.at/ und beim http://www.helgabrolli.at/ und dann hieß es ab auf die Autobahn und retour Richtung OÖ!

In Trieben allerdings haben wir die Autobahn noch einmal kurz verlassen und sind nach Hohentauern und weiter zur Edelrautehütte (Maut 1,4 pP) hinaufgefahren um dieses Wochenende auch noch etwas Bergluft zu schnuppern... allerdings haben Blitz und Donner in der Nähe nichts gutes verheißen so sind wir nur ein wenig herumgewandert und haben den Bösenstein doch nicht mehr erwandert – selbst das Hauseck, das schnell zu erreichen wäre haben wir sicherheitshalber lieber sein lassen.

Zu Hause angekommen genossen wir noch einmal ein Gläschen Ferchjörgl Scheurebe vom Kranachberg und beendeten so unseren südsteirischen Kurzurlaub (stilecht) ;-)

Fotos gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/SDsteiermark

Keine Kommentare: