Montag, September 29, 2008

Kaiserliches Wochenende 26.-28.9.08 (Therme, Brombergalm, Obertraun & Hallstatt)

Das Kaiserliche Wochenende war gezeichnet durch Kaisertherme, Kaiserwetter & Sauwetter, Menschen Mythen und Monarchen Ausstellung sowie durch kürzere und längere Wanderungen an Kaiserlichen Plätzen...

Aber jetzt der Reihe nach...
Ewald's Firma hat ein Haus in Bad Ischl wo Firmenangehörige Zimmer mieten können, also warum nicht auch einmal einer Therme in der Nähe statt in der Südsteiermark einen Besuch abstatten und das ganze dann mit einer Nächtigung verbinden bzw. auch die nähere Umgebung zu erkunden...

Am Freitag also begann unser Kaiserliches Wochenende mit einem Thermenbesuch des Eurothermenresorts Bad Ischl. Bereits um 9:30, wo wir die Therme betraten war nur noch ein einziger Termin zur Massage frei... nobel wie mein Schatz ist, hat er mir den Vortritt gelassen und ich konnte um 12:00 eine Massage genießen... schade fand ich's trotzdem, weil das kann ja nicht sein, dass kurz nach Einlass (geöffnet wird um 9:00) schon fast keine Termine mehr frei sind, aber na ja...
Planschen bei 32°C oder 34°C, dazu Saunieren bei 60, 80 oder 90°C so lässt sich schon ein Tag gut verbringen... dazu noch die Witze vom Saunawart beim Warten auf den Erlebnis-Salz-Aufguss... ein kaiserlich vergnüglicher Badetag war's! Den Abend verbrachten wir mit Spaziergängen und 2 Gängen beim Abendessen :-)

Für Samstag war ja spätestens ab Mittag in den Bergen Kaiserwetter angesagt, das gab's zwar nicht, dafür war's aber auch kein ausgesprochenes Sauwetter sondern einfach nur "Grauwetter"! Was wär denn da in der Umgebung von Bad Ischl möglich... also da wäre die Hohe Schrott, die durch viele Berichte ja wirklich Gusto macht oder auch Bergwerkskogel und Rettenkogel Richtung Strobl... nur das Wetter, ja das Wetter... so Richtig wollen sich auch die Meteorologen nicht einig werden, also lassen wir uns vorerst die Kaisersemmerl vom Wiener Frühstück beim K&K Café Zauner in Bad Ischl schmecken und entschließen uns auf die Brombergalm und vielleicht noch auf den Petergupf zu wandern.

Die Brombergalm haben wir dann auch in 2h15 von Langwies aus erwandert, allerdings lockte uns der nebelumhangene Petergupf nicht mehr wirklich! Bei Wind und Null-Sicht machten wir eine kurze Rast bevor wir Richtung Ebensee abstiegen. Dieser Weg verläuft anfangs über eine dreckige Forststraße dann über einen gatschigen Wanderweg im Wald. Beim zweiten Treffen auf die Mountainbike-Strecke sind wir dann dieser zurück nach Langwies gefolgt und haben nach ca 5h unsere Wanderung beendet.
Um dem Tag noch was Nobles zu geben, besuchten wir die Ausstellung Menschen Mythen und Monarchen in der Trinkhalle in Bad Ischl und haben uns dabei kaiserlich amüsiert... "Es war sehr schön, es hat uns sehr gefallen!"

Um 19:30 dann begann in der PKS Villa ein Konzert-Vortrag, den wir auch noch besuchten und lauschten dabei Maultrommel und Didgeridoo wie sie mit der Technik von Herrn Lauterwasser (wie passend) durch Wasser visualisiert wurde. "Bzw. wird hier Musik nicht durch Wasser sichtbar gemacht sondern die Antwort des Wassers auf die Musik!" Natürlich gab's auch allerlei Interessantes über Viktor Schauberger zu hören und zu sehen.
Danach war's für mich aber schon eine unchristliche Zeit und ich schlief bei der Rückfahrt nach Hause ein. ;-)

Am nächsten Tag - den Sonntag - erfüllten wir zuerst unsere Staatsbürgerpflichen um dann unseren weiteren Sommerfrische-Gelüsten zu frönen...
Also auf nach Obertraun - auch dort die Landesausstellung anschau'n!
Dazu noch die Mamuthöhle besuchen, gut essen und dann im Tal noch ein bissi Wanderngehen (übrigens war auch schon seine Kaiserlichkeit in diesen Ecken unterwegs)
Der Themenweg im Echerntal ist wirklich nett angelegt, mit vielen Infotafeln und dem Waldbachstrub (Das Dachsteingletscher-Wasser fließt hier in einem 95m hohen Wasserfall aus der Wand) echt sehens- und wandernswert! Auch hier "Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!"
Weniger erfreulich ist die lange Rückfahrzeit nach Ried/Trkr :-)

Fotos gibt's hier: http://picasaweb.google.at/IndaHeh/KaiserlichesWochenende#

Keine Kommentare: