Montag, September 01, 2008

Landesausstellung Gosau - Schleifsteinbruch, Löckermoos (31.8.08)

Wieder wollten wir einen Teil unserer Heimat kennen lernen und haben uns bei diesem wunderschönen Wetter der letzten Tage für einen Landesausstellungs-Ausflug nach Gosau entschlossen...

Ein wenig faul und müde von der anstrengenden Woche, sollte es diesmal die gemütliche Art des Aufstieges werden - eine Fahrt mit dem Bummel-Zug! Dieser brachte uns zu den Schleifsteinbrüchen, wo breits Eva Laimer (eine Wanderführer-Kollegin) auf die Teilnehmer der Naturkundlichen Führung wartete... da waren auch wir dabei!

Die geführte Wanderung dauerte ca 2h und führte auf einem schönen Rundweg durch das Gebiet wo wir auf Grund der wirklich klassen Führung von Eva, nicht nur die Berge in der Ferne (wunderbare Fernsicht) besser kennen lernten sondern auch die ganz kleinen Dinge neben dem Weg gezeigt bekommen haben!

Die erste Station führte uns beim historischen Schleifsteinbruch vorbei, dort wurde die Geschichte der Schleifsteinbrüche erzählt und auf Schautafeln gezeigt... weiter ging es ein paar Meter aufwärts richtung Löckermoos (als Löcker werden in Gosau die Latschen bezeichnet und so leitet sich auch der Name dieses Deckenhochmoores ab) Immer wieder erfuhren wir dabei wissenswerte Dinge über die Entstehung des Gebietes und die Pflanzenwelt.
Ich habe mir wirklich gedacht, wie achtlos man doch meistens bei Wanderungen unterwegs ist - so wäre mir zum Beispiel der recht winzige Sonnentau, ohne der Hinweise von Eva vielleicht gar nicht aufgefallen! Obwohl im beginnenden Herbst die Blütezeit der meisten Pflanzen schon vorbei ist und so die Wiesen nicht mehr bunt leuchten, freute ich mich um so mehr über die einmalige Fernsicht beim Löckersee und die sich schon schön langsam verfärbende Natur! Der Herbst hat auch was ganz besonderes!
Über Forststraßen-Stücke und Almgelände ging's weiter zum Wildfrauenloch und an diesem vorrüber an Gosau's Kraftplatz, den ich natürlich ausprobieren musste wieder retour zu den bereits wieder zugewachsenen Schleifsteinbrüchen und zu den Hütten der Schleifsteinhauer...
Zu guter Letzt besuchten wir noch den aktuellen Steinbruch und dort versuchte sich einer der Wander-Teilnehmer als "historischer" Schleifsteinhauer... welch mühevolle Arbeit!

Nach einer guten Jause und einem gemütlichen Gespräch mit Eva, wie's ihr und den anderen Kolleginnen so ginge fuhren wir wieder gemütlich mit dem Bummel-Zug retour hinunter zum Parkplatz beim Freilichtmuseum.


Ich kann diese naturkundlich Führung in Gosau nur empfehlen - obwohl ich lieber alleine solch schöne Gegenden genieße muss ich sagen, dass ich ohne der Anleitung von Eva viele der Schönheiten nicht gesehen hätte und natürlich nur viel weniger über die Gegend, Geologie, Flora, Fauna und Geschichte erfahren hätte!
Super war's!

Super war auch das Essen beim Steegwirt am Hallstätter See dafür waren die Staus ab Bad Goisern viel weniger super :-( für die Rückfahrt brauchten wir fast 3h!!!

Keine Kommentare: