Montag, Januar 12, 2009

Karleck 1582m 10.1.09

Ja weil's so schön ist... noch eine Schneeschuhtour:

Von der Bosruckhütte auf das Karleck:
Diesmal war ich allein unterwegs und habe mir eine Tour bei der Bosruckhütte ausgesucht. 10:20 bin ich gestartet und 14:20 war ich wieder retour.

Vom Parkplatz vor der Bosruckhütte ging's über die Ochsenwaldkapelle dem Wanderweg folgend hinauf zu den Almhütten dort nicht Richtung Arlingsattel sondern in den Sattel zwischen kleinem Bosruck und Karleck.
Der Schitourenspur folgte ich dann aufwärts zum relativ neu errichteten Gipfelkreuz (2008) und ein paar Meter östlich fand ich dann auch die Gipfelbuchschachtel - allerdings erst am Rückweg... denn um ca. 12:00 wo ich oben angekommen war, wollte ich noch keine Pause machen und beschloss eine Überquerung Richtung Rohrauer Haus zu versuchen... diese musste ich aber im steilen und für Schneeschuhe nicht mehr geeignetem Gelände abbrechen und bin so am Grat wieder retour zum Karleckgipfel. Habe mich ins Buch eingetragen und bin nach einer kleinen Jause hinunter.
Teilweise ging's recht gut, Teilweise war es schon recht lästig mit den Schneeschuhen auf den verschiedenen Schneeschichten runter zu kommen... aber bald war auch das geschafft und über die Forststraße (momentan genial als Schlittenbahn geräumt) mit Waldabzweigung watschelte ich gemütlich Talwärts zum Auto retour.

Anmerkung: ich finde es immer wieder interessant, wie interessant Schitourengeher meine Fortbewegungsmittel begutachten... tzz, dass man auch mit so was den Berg rauf kommt???... oder runter???

Fotos der Tour gibt's hier: http://picasaweb.google.com/IndaHeh/Karleck

Keine Kommentare: