Dienstag, Oktober 15, 2019

4 Tage Frauen-Waldness

In den vergangenen Tagen, wo das Wetter uns ja wirklich einen "GOLDENEN HERBST" beschert hat, hatte ich das Glück 4 Tage lang die Frauen-Waldness-Wander-Gruppe der KFB OÖ zu begleiten.

Ich durfte mich mit 11 Naturliebhaberinnen ausgehend vom Hochberghaus in Grünau dem Wald, der Natur und allem das diese beiden bieten so richtig "hingeben"...



Am ersten Tag stimmten wir uns mit Wyda, einer Art "Kelten-Joga" auf die bevorstehenden Tage in der Natur mit Kerstin ein. Heimgesucht von kurzen Regenschauern flüchteten wir leider recht rasch und wollten zurück ins Hochberghaus, ins Trockene und wurden von Toni am Weg "abgefangen" und herzlich in seiner Jagdhütte zum Unterstellen eingeladen.

Am Nächsten Tag stand ein Besuch der Waldschule von Fritz in Scharnstein am Programm, wir genossen dort nicht nur die fachkundige, interessante und fürsorgliche Waldführung von Fritz selbst, sondern auch noch ein wunderbares Wald-Jauserl von der nahe gelegenen Bäuerin Heidi.




Frisch gestärkt sollte so auch dem Namen der 4 Auszeit-Tage auch alle Ehre gemacht werden... und wir WANDERTEN endlich ein Stück... nämlich zur Alm und dieser am Genuss am Almfluss entlang nach Scharnstein wo wir auf die Ruine aufstiegen und von dort den Blick von Oben auf Scharnstein und das Almtal genossen.

Als Impulse für die Gruppe hatte ich an allen Tagen, kurze Märchen, Geschichten oder auch Texte aus Anselm Grün's 50 Engel für die Seele vorbereitet... so sollte uns auch auf der Anhöhe der Ruine ein Engel-Text unseren Geist Flügel wachsen lassen, bevor wir über die kleine Kapelle am Fuße der Ruine dem Tiessenbachtal zustiegen und von dort wieder mit dem Redl-Taxi zurück zum Hochberghaus gebracht wurden.







Am nächsten Tag starteten wir vom Alm-Paradies ins Wald-Paradies, und hatten von Oben, vom Spitzplaneck auf 1617m den herrlichen Blick über das gesamte Wald- und Alm(see) Paradies von Grünau im Almtal.

Glückseelig von den wunderbaren Eindrücken im Wald und auf der Alm, von der Stille und von der gesamten Natur wanderten wir wieder dem Tal zu und hatten auch noch das Glück dem Echoblasen am Almsee beiwohnen zu können.

Gäste aus dem italienischen Idro waren gekommen (Partnerort von Grünau) und für sie ein Echoblasen veranstaltet, das auch für uns ein wahrer Klang-Genuss war... der dann auch noch mit einem Märchen von Helmut Wittmann "Von der wahren Lebenszeit" in Englisch abgerundet wurde...

Ja und dann war er auch schon da, der letzte Tag im goldenen Herbst-Paradies!
Den uns Maria beim Kneippen im Schindlbach ganz besonders gemacht hat! Golden leuchtendes Herbst-Laub, leise plätschernder Bach, ein idyllischer Platz das Schindlbachtal und dazu Maria, die die 5 Säulen von Pfarrer Kneipp auf so wunderbare weise erklären kann...





Interessant, lustig und bewegend war auch dieser letzte Vormittag, den wir dann im Café Feichtner ausklingen liesen bevor sich alle Teilnehmerinnen, und auch ich, beschwingt, mit der frisch getankten Kraft der Natur wieder auf nach Hause und in den Alltag gemacht haben...

Einen Herzlichen Dank, an alle die dabei waren und an alle die mitgewirkt haben und an den Herrgott, der uns so ein schönes Wetter geschenkt hat... Diese paar Tage waren wirklich ein wunderbare Zeit zum Kraft-schöpfen im Wald! Einfach WALDNESS :-)

Keine Kommentare: