Donnerstag, Oktober 03, 2019

Von der Kunst Bäume zu Pflanzen - Buchtipp






Im heurigen Jahr habe ich das Glück gehabt Mag. Hermine Hackl kennen zu lernen. Sie ist Leiterin des Waldcampus Traunkirchen, "Waldbotschafterin" und wie ich dem Klappentext im Buch entnehmen konnte noch so einiges mehr!
Sie ist aber auch, so wie ich sie eben kennen lernen durfte eine ganz bodenständige & verwurzelte Person und so habe ich große Lust verspürt Ihr Buch von der "Nachhaltigkeit" zu lesen.

Gleich vorweg Rezepte die man 1:1 nachmachen könnte sind darin nicht enthalten, aber doch, wie ich finde, wunderbare Menschenbilder und Beispiele, wie Menschen Nachhaltigkeit in ihrem Leben oder in ihrem Unternehmen gelingt.
So ist sie zum Beispiel zu Gast bei Johannes Gutmann, dem Chef von Sonnentor, oder auch bei Elisabeth Lust-Sauberer, die mit einfachen Haushaltstips und als Seminarbäurin das Leben von vielen Menschen ein bisschen nachhaltiger hat werden lassen...
Als ich von den Stockenhuber's gelesen habe, den Klarlbaun z'Blindendorf aus Engelhartszell habe ich mich gefreut, diese bodenständigen und nachhaltigen Leute auch ein bisschen zu kennen, und allein durch den Kauf ihrer wunderbaren und vielfältigen Arche Noah Tomaten "etwas gutes" getan zu haben...
Ja und ich empfinde nun, dass es wirklich eine Kunst ist vollkommen Nachhaltig zu leben... aber kleine Dinge kann jeder tun, und manchmal enpuppen sie sich als groß(artig)e Dinge!





Ich finde dieses Buch recht gelungen und es war mir eine Freude es zu lesen!

Keine Kommentare: