Donnerstag, Oktober 03, 2019

Botschaft der Natur Herbst-Buchtipp


Ja die "Botschaft der Natur", kann man entweder erspüren, wenn man sich in der Natur die Zeit nimmt vorgänge zu Beobachten und in Zusammenhang mit dem einenen Leben, der Arbeit, der Politik usw bringt... aber das bedeutet doch auch, dass man viel Zeit mit schauen, spüren und nachdenken verbringen muss...

...ein bisschen einfacher lassen sich die "Botschaften der Natur" in dem gleichnamigen Buch entdecken und sie stimmten nachdenklich... im Kapitel "Wachstum und Reife" wird von Vogelkinderstuben, den Tieren, den Wiesen und Wäldern der Bogen zu unserer menschlichen Gesellschaft gespannt... wo der ständige Ruf nach: Wachstum, Wachstum! in einen Ruf nach: Gleichgewicht, Gleichgewicht! sich ändern sollte...
Ja jedes Kapitel birgt Weisheiten, beispielsweise auch "Denken mit dem Herz" ist auch so eines: "Nicht alles was zählt, kann man auch zählen. Nur wenige Dinge, die dem Leben Glück und Wert geben, lassen sich kaufen" Der Autor Werner Gamerith legt in seinen Texten, aber auch in seinen Bildern ganz klar die Tatsachen auf den Tisch...
Er zeigt in seinen Bildern auf wunderbare Weise die Schönheit der Natur, die Vielfalt und auch den Bezug zum Menschen auf. Und seine Texte Spiegeln diese Vielfalt wieder, spiegeln auch seine Erfahrugen über die Jahrzehnte in der Natur aber auch in Zusammenhang mit dem Naturschutz wieder... und zeigen eingentlich nur auf:
Naturschutz ist Menschenschutz!

Ein schönes Buch zum Blättern in den Bildern, zum Lesen in den Texten und zum Nachdenken... aber auch zum Anregen, was ICH besser machen kann, und wo ICH die Augen aufmachen kann. Gefällt mir!

Keine Kommentare: